Ab Donnerstag im Handel: der neue Musikexpress!


Ab Donnerstag im Handel: der neue Musikepress. In der Titelgeschichte fragen wir: Wer ist John Maus?

Wer ist John Maus? Nun, er ist der Mann, der Pop ins 22. Jahrhundert führt.

Er ist der unwahrscheinlichste Popstar unserer Tage. John Maus, 32-jähriger Doktor der Philosophie, würzt seinen Synthpop mit Zitaten von Händel und Webern. Während manche Kritiker in ihm einen Mann hören, „der aus seinem Mund kackt“, erklärt Maus seine Kunst mit Poststrukturalismus und Philosophie.

Das Billige in der Musik sei viel subversiver als angeblich wütende Gitarrenriffs, sagt Maus und fordert: „Wir müssen eine zeitgemäße Sprache finden – und sie radikal einsetzen.“

Warum er der Mann ist, der der Popmusik eine Zukunft bietet – das steht in der August-Ausgabe des Musikexpress, die ab Donnerstag erscheint.