Kanye West kann’s besser: „Instagram ist hässlich!“


Neue Design-Ambitionen: Kanye West möchte sich nicht weiter mit Schuhen und Shirts rumschlagen, wenn es nach ihm geht, nimmt er gleich das Re-Design der beliebten App in die Hand.

Kanye West, selbsternannter Designguru: Sein ausgeprägtes Verständnis für Stil und Ästhetik brachte dem Rapper bereits Millionenverträge mit Modemarken ein. Sein Talent verschwendet er nun aber nicht mehr nur noch an Sneakers und Co. – jetzt muss auch Instagram dran glauben.

Ob Kanye West überhaupt etwas von Web- und App-Design versteht, ist für den Musiker dabei erst einmal zweitrangig. Schön ist ja bekanntermaßen, was gefällt und so kann er sich vorstellen, die Bilder-App optisch aufzupimpen. Für ihn sei dies eine „leichte Aufgabe“, wie er in einem Vortrag beim Cannes Lions International Festival of Creativity rausposaunte. Immerhin hat er mit seinem filterlastigen Hochzeitskuss-Foto die meisten Likes ever erhalten.

Die Welt ist hässlich

„Die Welt im Ganzen ist hässlich, das Internet ist auch hässlich. Warum lasst ihr uns Instagram nicht neu designen? Weißt du, Instagram ist nett, sieht nett aus, das will ich nicht bestreiten. Aber wir verbringen so viel Zeit damit auf unsere Handys zu starren, ich mache es zu einer simplen Aufgabe, ich will das Design etwas auffrischen“. Ob’s klappt? Noch hat Instagram das großzügige (wenn auch nicht uneigennützige) Angebot) nicht angenommen.