Bestätigt: Rock am Ring 2015 findet in Mendig statt


Vom 5. bis 7. Juni 2015 findet Rock am Ring nun also auf dem ehemaligen Flughafen in Mendig bei Koblenz statt.

Soeben fand eine Pressekonferenz in Mendig bei Koblenz statt, in der Veranstalter Marek Lieberberg den neuen Standort Mendig auch offiziell bestätigte. Auch auf der Website von Rock am Ring ist eine Stellungnahme zu lesen, die deutlich macht, dass das Zwillingsfestival zu Rock im Park nun wieder ein Zuhause gefunden hat.

Für die 85.000 Gäste soll alles nun noch ein wenig besser werden: „Ohne räumliche und topografische Restriktionen können wir den Fans jetzt ein noch besseres Festival bieten. Rock am Ring in Mendig ist ein Quantensprung, der uns neue Dimensionen eröffnet, sowohl was die inhaltliche Gestaltung angeht als auch die Inszenierung unseres Festivals. Wenn die Ringrocker auf dem Flugplatz Mendig eingetroffen sind, entfallen lange Fußmärsche oder Shuttlefahrten, denn die Campingplätze sind zentraler Teil des Festivalgeländes.“

Fakten zum neuen Gelände für Rock am Ring in Mendig

Das neue Gelände ist somit nur 30 Kilometer vom alten Standort am Nürburgring entfernt. Alle Besucher können nun direkt auf dem nahezu ebenen Gelände in der Vulkanlandschaft campen, ein Novum in der Geschichte der größten deutschen Festivals. Mendig in der Osteifel bei Koblenz ist auch infrastrukturell eine gute Wahl: Die Bundesautobahn 61 sowie die Bundesstraßen 256 und 262 und ein direkter Bahnhof ermöglichen eine gute Anreise für die Besucher.

Rock am Ring 2015 nicht in Mönchengladbach

Marek Lieberberg bedankte sich aber auch noch einmal ausdrücklich bei der Stadt Mönchengladbach und ihren Bürgern für ihre Bemühungen. „Ich bin zutiefst berührt von der Leidenschaft und Emphase, die mir in Mönchengladbach entgegengebracht wurde.“ Als Dankeschön verkündete er bereits ein neues Festival im August 2015 auf dem JHQ-Gelände ausrichten zu wollen. Headliner sollen unter anderem Die Toten Hosen sein.

Headliner bei Rock am Ring 2015 in Mendig

Headliner für Rock am Ring wurden bei der Pressekonferenz nicht bekanntgegeben. Die ersten Bandbestätigungen sollen aber im Oktober stattfinden, wenn auch der Vorverkauf startet.