Brian Wilson: Beach Boy veröffentlicht neuen Song „The Right Time“


Am 7. April veröffentlicht Brian Wilson, Komponist und Ex-Mastermind der Beach Boys, sein neues Album NO PIER PRESSURE. Nun gibt es mit „The Right Time“ die erste Single zu hören.

Dass Brian Wilson trotz seines fortgeschrittenen Alters – er wird im Juni 73 Jahre alt – seine Kreativität noch nicht verloren hat, bewies er mit seinen letzten Solo-Werken und dem erstaunlich ernsthaften letzten Beach-Boys-Album THAT’S WHY GOD MADE THE RADIO, das 2012 erschien. Nachdem sich die amerikanische Popband jedoch nach einer langen Welttournee mit fast allen Original-Mitgliedern wieder trennte, arbeitet Wilson wieder solo an neuem Material – nun hat er NO PIER PRESSURE angekündigt.

Einen ersten Song gibt es ebenfalls bereits aus Wilsons 11. Studio-Album zu hören: zur Single „The Right Time“ veröffentlichte der Musiker ein Lyric-Video, mitsamt einiger Einblicke in die Studioarbeit. Als Sänger gastiert auf dem Song, der mit seinem nostalgisch-naiven Text und dem wie immer erstklassigen Gesangsarrangement auch auf dem Beach-Boys-Klassiker PET SOUNDS nicht weiter aufgefallen wäre, Al Jardine. Jardine ist wie Wilson ein Beach Boy der ersten Stunde. Auch David Marks, der bereits in den Sechzigern mit der Band spielte und auf ihrer jüngsten Tour auf der Bühne stand, ist auf „The Right Time“ zu hören.

Zuletzt gastierte Brian Wilson übrigens sogar in Deutschland: zur Berlinale stellte er mit seiner Ehefrau und Managerin Melinda Ledbetter das Biopic „Love & Mercy“ über sein Leben vor.