11 Fakten über Social Distortion


1 Sie sind unverwüstlich. Social Distortion wurden Ende 1978 in Orange County, Kalifornien, gegründet. Nur die Beach Boys (seit 1961), Grateful Dead (1965-95) und die Dickies (seit 1977) blicken auf eine längere ununterbrochene US-Band-Karriere zurück.

2 Sie kommen aus einem Schwarzen Loch. Die ersten Social-Distortion-Songs entstanden in dem Ein-Zimmer-Appartment des damals 17-jährigen Bandgründers Mike Ness in Fullerton, das auch ein Szenetreffpunkt war. Der Adolescents-Song „Kids of the Black Hole“ von deren 1981er Debütalbum handelt von diesen Zusammenkünften.

3 Sie verändern sich stetig. Von der Originalbesetzung ist nur noch Michael James Ness (geboren am 3. April 1962 in Lynn, Massachusetts) übriggeblieben. Die Brüder Frank und Rock Agnew verließen noch im Gründungsjahr die Band, um die Adolescents zu gründen. Ness‘ Schulkamerad Dennis Danell trat der Band als Bassist bei, obwohl er kein Instrument spielen konnte. 1983 übernahm Danell den Part des Leadgitarristen. Am 29. Februar 2000 starb er 38-jährig an einer Hirnblutung, verursacht durch ein Arterienaneurysma. Mike Ness glaubt allerdings, ein Herzfehler habe zum Tod seines Freundes geführt.

4 Mike Ness ist ein Omasöhnchen. Im Alter von 15 1 Jahren flog er aus dem Haus seiner Eltern, seine Beziehung zur Familie gilt seither als zerrüttet. Nur zu seiner Großmutter hatte er ein sehr inniges Verhältnis. Der Song „When The Angels Sing“ auf dem 96er Album WHITE LIGHT, WHITE HEAT, WHITE TRASH (eine Anspielung auf das Velvet-Underground-Album White Light/White Heat) ist ihr gewidmet.

5 Sie fackeln nicht lange. Gleich beim ersten Gig (mit Bad Religion und angeblich auch deren Debüt) wurde Mike Ness verhaftet, weil er einem Polizisten ins Gesicht gespuckt hatte. Bei einer anderen Prügelei wurde ihm in der Cuckoo’s Nest Bar in Costa Mesa ein Teil des linken Ohrs abgebissen. Mitte der 80er landete er wegen Diebstahls im Gefängnis und nach einer Überdosis Heroin im Krankenhaus. Seit 1985 ist Ness clean. Seine Zeit im Knast verarbeitete er auf dem zweiten Album Prison Bound (1988).

6 Sie gelten als „Stones des US-Punk“. Das liegt zum einen daran, dass sie auf ihrer zweiten Single „1945“ mit „Under My Thumb“ eine Rolling-Stones-Coverversion veröffentlichten, 1988 folgte mit „Backstreet Girl“ auf Prison Bound die zweite. War der Sound der frühen Jahre noch vom Punk geprägt, so galt ab dem 1990er-Album SOCIAL DISTORTION das Motto „Cowpunk“, unterstrichen durch das Johnny-Cash-Cover „Ring Of Fire“.

7 Sie helfen anderen. Sowohl Mike Ness als auch Dennis Danell produzierten andere Bands: Ness 1996 das Wank-Album GET A GRIP ON YOURSELF, im Frühjahr 2007 das Hangmen-Album IN THE CITY. Danell stand vor allem für Bands vom christlichen Label Tooth & Nail (u.a. Fanmail, Value Pac, The Deluxtone Rockets) hinter den Reglern. Danell war gläubig und besuchte regelmäßig die Kirche. Später gründete er mit Masterpiece Records ein eigenes Label.

8 Mike Ness hat nicht genug zu tun. Von 1986 bis 1988 war er nebenbei auch Mitglied einer Band namens Easter. So tauchte er in den Videos zu „Slipping Away“ und „Lights Out“ auf. 1999 veröffentlichte Mike Ness schließlich zwei Solo-Alben: CHEATING AT SOLITAIRE Und UNDER THE INFLUENCES. Auf beiden zollte er seinen frühen Helden aus Country, Blues, Rockabilly und Folk Tribut.

9 Sie haben Geduld. Erst 25 Jahre nach Bandgründung konnten Social Distortion erstmals vierstellige Besucherzahlen in Deutschland verzeichnen. Der größte Sprung gelang ausgerechnet in ihrer kreativen Pause zwischen 1996 und 2004. Besuchten 1996 noch rund 600 bis 800 Zuschauer die Konzerte in Deutschland, so waren es 2005 zwischen 3.000 und 4.000 Besucher pro Show. Tatsächlich war die Popularität der Band auch in den USA nie größer als heute. Als Grund vermutet Mike Ness „Mundpropaganda“. 10 Sie machen’s um der Sache willen. Mike Ness ist auf die Musik eigentlich nicht mehr angewiesen. Er gründete 2003 in Santa Ana „Black Kat Kustoms“, wo Autos und Motorräder umgebaut werden, und hat ein eigenes Modelabel. Er entwarf schon als Jugendlicher eigene Punkdesigns und T-Shirt-Motive. „Ob Songwriting, Autos oder T-Shirts, es geht mir immer um dasselbe: „mich selbst auszudrücken.“

11 Mike Ness ist erwachsen geworden. Erbelegt in der Liste der „Hottest 101 Tattooed Men in the World“ 2007 Platz 67. Wieviele Tattoos er hat, weiß er selbst nicht. Allerdings sind seit Jahren keine neuen mehr hinzugekommen. „Ich lasse nur noch die bearbeiten, die noch nicht fertig sind. Ich bin nicht mehr so geil auf den Schmerz, der einem zugefügt wird, wenn man vier Stunden lang mit einer Nadel bearbeitet wird.“

www.socialdistortion.com