Von Texten zu Textilien
Vor einiger Zeit wollte Kanye West noch ein "Mode-Praktikum" machen - jetzt hat er Sneaker für Louis Vuitton entworfen. Pharrell versucht sich schon länger als Designer.
Es ist nicht mehr als ein paar Wochen her, dass HipHop-Superstar Kanye West in seinem Blog verkündete, „ein Praktikum“ in der Modebranche machen zu wollen. Seine Bewerbung war offenbar erfolgreich: Louis Vuitton wird ab Juni 2009 eine Kollektion von Turnschuhen in die Läden bringen, die der Musiker aus Chicago zusammen mit dem französischen Modehaus entworfen hat. „Wir sind froh, dass Kanye West unsere Einladung angenommen hat und sein bemerkenswertes kreatives Talent nicht nur in der Musik, sondern nun auch im Design einsetzt“, sagt Louis-Vuitton-Chef Yves Carcelle. Kanye, der sich früher gern „Louis Vuitton Don“ nannte und die Marke mehrmals in seinen Texten nennt (z.B. in „Gold Digger“: „Met her at a beauty salon/With a baby Louis Vuitton under her under arm“), drückt es einfacher aus: “ Ich bin stolz, mit IN an diesen Schuhen gearbeitet zu haben. Aber noch stolzer bin ich auf das fertige Produkt.“
Sein Kollege Pharrell Williams ist bei Louis Vuitton längst kein Praktikant mehr: Vor knapp vier Jahren entwarf er bereits eine Sonnenbrillen-Kollektion, 2008 folgte eine Art-Deco-inspirierte Serie von diamantbesetzten Accessoires.
www.louisivitton.com