Alte Bekannte

Damals, in den Siebzigern, hatte der lockige Italiener schon für den angemessenen Soundtrack gesorgt: Wir lagen in Ingrids Kuschelecke, tranken Jasmintee — und Angelo Angelo Branduardis zärtliche Lieder ließen die Räucherstäbchen erbeben. Der studierte Konzertgeiger und Literaturwissenschaftler hat die Pause seit seiner Filmmusik zu „Momo“ genutzt, um sich verstärkt den außereuropäischen Musik-Kulturen zu widmen. Das Ergebnis heißt PANE E ROSE, eine eigenwillige Auffassung von Weltmusik: Afrikanische Marimbas, karibische und südamerikanische Rhythmen verschmelzen zum schmuseweichen, klassisch angehauchten Italo-Ethno mit gelegentlichen Seitensprüngen in den Song-Pop.

„Ich gab erst nach, als Momssey mir fünf Monate lang jede Woche einen Liebesbrief und rote Rosen schickte. Heute sind wir gute Freunde. „Nur wenige Frouen läßt der zartbesaitete Ex-Smiths-Sänger an sich heran. Es müssen schon so dominante Mutter-Figuren wie die 40jährige Sandie Shaw sein, für deren LP-Comeback HELLO ANGEL er mehr als nur Melodien und Texte beisteuerte. Sandie, die 1964 barfüßig den Schlager-Grand-Prix gewann und deren „Puppet On A String“ schon 19 Jahre zurückliegt, erlebt mit Morrissey nicht nur musikalisch ihren dritten Frühling: „Junge Männer sind noch echte Abenteuer und auch sexuell nicht so verklemmt wie die ergrauten Familienväter.“

Daß man auch mit angegrauten Haaren noch spritzig-witzige Musik machen kann, beweist dagegen der amerikanische Jazz-Sänger Bobby McFerrin. Zunächst sah es so aus, als ob sein drittes Album als Solo-Sänger, SIMPLE PLEASU-RES, wieder nur ein Insider-Leckerbissen für Freunde reiner Vokalmusik werden sollte. Doch plötzlich schoß die Single „Don’t Worry“ die Charts hinauf. Bobby, der schon fünf Grammys eingeheimst hat, nimmt den Pop-Ruhm gelassen hin: „Ich war eh nie ein echter Jazzer.“

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.