Marcella Detroit


„You’re History“ nannte sich Shakespear’s Sisters erste Hit-Single, zwei Alben später ist die Liaison der Zweck-Schwestern Siobhan Fahey und MARCELLA DETROIT selbst Geschichte. „Der Split war freundschaftlich aber unumgänglich“, resümiert Mrs. Detroit, die nach kreativer Pause und der Geburt von Sohnemann Maxwell nun ihr erstes Soloalbum fertiggestellt hat. „Jewel“ ist unüberhörbar vom Motown-Soul ihrer Heimatstadt beeinflußt: In Detroit, wuchs Marcella Levy —- so ihr bürgerlicher Name —- auf, dort „sollte ich einen netten jüdischen Jungen heiraten und eine typische Mittelklasse-Existenz aufbauen.“ Daraus wurde nichts: Die Ende der 70er gerade mal 18jährige Sängerin entschied sich für eine Profi-Karriere und floh nach Tulsa — wo sie jin Eric Claptons Begleitband landete. Geleinsam mit Maestro Eric komponierte sie in Klassiker „Lay Down Sally“: „Keine Ahnung, wieviel ich daran letztendlich verdient habe.“ Als etablierte Songschreiberin arbeiite Marcella auch für Chaka Khan, Belinda Carlisle und Phil Collins. Was Wunder, daß sie für ihr Solodebüt prominente Mitstreiter gewinnen konnte: Neben Ex-Roxy Music-Gitarero Phil Manzanera feteht ihr Duettpartner Elton John zur Seite.