Adidas: Das Consortium kehrt zurück


So einfach wie nötig, so erlesen wie möglich: Vier Jahre nach der ersten adidas Consortium-Kollektion, kehrt das Minimal-Projekt nun mit fünf neuen Modellen zurück.

Fast vier Jahre legte adidas das Consortium-Projekt auf Eis. Keiner wusste, ob es die kleine, puristische Kollektion, die 2007 aus einer gemeinsamen Kollaboration mit den wichtigsten Adidas Händlern wie Alife, Bodega oder DQM geboren wurde, noch einmal geben würde. Dabei war die Idee so einfach wie genial: Dem Schuh mit den drei Streifen sollte zu neuen handwerklichen Höhen verholfen werden, indem das Design schlichter, alle Details und Materialien aber luxuriöser wurden.

Ob das mysteriöse Schweigen Taktik war, oder ob man in Herzogenaurach tatsächlich nicht wusste, wie es mit Consortium weitergeht, kann nicht geklärt werden können. Seit Ende November aber ist klar: Consortium ist zurück und zwar erlesener als in 2007. Fünf monochrome Modelle – offizieller Farbname: „weißer Dunst“ – , gefertigt aus Schweins-, Ziegen- und Wildleder mit gewachsten Schnürsenkeln, metallverstärkten Stiften und vor allem: roher als jemals zuvor. Denn um dem Minimalismus von Form und Farbe Rechnung zu tragen, wurden sämtliche Etiketten, Angaben und das Innenfutter entfernt, geblieben sind ein Ton-in-Ton geprägtes Kleeblatt und ein neues Consortium-Logo, das aus einer weißen Ringniete auf der Zunge jedes Schuhs besteht.

Zudem blieben unter dem Strich: die Schönheit der Form und die Vielfalt von Nuancen. Denn dass „alles so einfach wie möglich sein sollte, nur nicht einfacher“, wusste schon Albert Einstein. Verstanden haben wir es bei ihm nur leider nie.