Alice Cooper ‚Jugendtraum geht in Erfüllung…‘


Die wie eine Bombe eingeschlagene Alice Cooper Europa-Tournee ist kaum verdaut, da lässt dieser Wahnsinnsknabe schon wieder neue Horror-Meldungen über die Fernschreiber der internationalen Presseagenturen ticken. Diesmal hat Alice mit einer von ihm langgehegten Tradition gebrochen. Zum ersten Mal hat er schon vor Beginn eines neu-ausgetüftelten Show-Acts ein paar interessante Details veröffentlicht — vielleicht, um einer größeren Katastrophe bei der Premiere seiner Broadway-Show zuvorzukommen, die am 20. dieses Monats über die Bühne geht. Alice kann es kaum abwarten, denn er hat schon als Teenager davon geträumt, einmal ein Superstar am Broadway zu sein. Wenn es stimmt, was er in die Welt gesetzt hat, dann werden die auf den 1800 Plätzen des Broadway-Theaters versammelten Zuschauer nichts zu lachen haben.

Zu Beginn der Alice Cooper Show 73 soll dort nämlich per Lautsprecher verkündet werden, dass ein Feuer Im Gebäude ausgebrochen Ist. Wenn die erschreckten Zuschauer dann den Ausgängen zuströmen, werden sie feststellen müssen, dass genau diese rammelfest verschlossen sind. Damit das ganze Spektakel nicht in Mord und Todschlag ausartet, hat Alice eigens ein paar Duzent für Ordnung sorgende ‚Gorillas‘ aus der New Yorker Unterwelt engagiert. Auf dem Höhepunkt des Durcheinanders werden die Lautsprecher schließlich eine ‚Entwarnung“ durchgeben, sodass alle Besucher, sofern sie noch keinen Herzinfarkt erlitten haben, wieder Ihre Plätze einnehmen können. But… the show must go on, und das erledigt Alice mit einem leichten Knopfdruck, wodurch automatisch alle Zuschauersitze unter Strom gesetzt werden. Wer bis dahin noch nicht sein ‚cooles‘ Gemüt verloren hat, der kann sich nach einer Weile wieder auf seinen ent-elektrisierten Stuhl setzen und den weiteren Verlauf der Show genießen, denn Jetzt geht es erst richtig los – aber darüber will der geschminkte Schlangenbeschwörer noch nichts verraten.

JAM-SESSIONS NACH FEUCHTFRÖHLICHEN FETEN

Grundlage des neuen Alice Cooper Happenings sind die Hard-Rock-Titel der nächsten LP ‚Billion Dollar Bables‘, die zum größten Teil schon im gruppeneigenen 16-Spur-Studio In New York aufgenommen worden sind. Das Album wird in Amerika Ende dieses Monats auf den Markt kommen. Wie Alice uns bereits im Interview der letzten ME-Ausgabe andeutete, sind auf der neuen Scheibe auch andere Rock- Größen vertreten. Neben Donovan, der beim Titelsong mitsingt, wird man auf der LP vermutlich auch Marc Bolan (T.Rex), Harry Nilsson, Keith Moon sowie ‚Flo & Eddie‘ Mark Volman und Howard Kaylan zu hören bekommen. Sie alle waren nämlich in den letzten Monaten bei Alice Cooper zu Gast und nach so mancher feuchtfröhlichen Fete landete man zu einer Jam-Session im Studio.

AMERIKA’S ELTERN-KILLER

Mit den LP’s ‚Love It To Death‘ und ‘Killer‘ hat Alice Cooper vor allem bei den 15-20jährigen Rock-Fans Freunde gewonnen. Bei diesen Platten handelt es sich um zwei so heiße Eisen, dass sie sogar In einigen amerikanischen Staaten verboten wurden. Viele Teenager mussten die Scheiben bei sich zuhause gut verstecken, weil ihre Eltern sonst sehr sauer reagiert hätten. Alice: „Wir sind Amerikas Eltern-Killer!“ Das ‚School’s Out’-Album war da schon ein bisschen harmloser, sodass sich  auch sehr viele altere Leuten damit anfreunden konnten. Alice Cooper erhielt viele Briefe von diesen Menschen, die von der Musik begeistert waren, sich von der Bühnen-Show aber immer noch provoziert fühlten. Eins steht schon jetzt fest: Wenn Alice mit seiner neuen Show 1973 wieder nach Deutschland kommt, wird er auch hier erneut Aufsehen erregen.