Auf der Suche nach der Identität


Dublin ist der Start, Amerika das Ziel. Genau wie die Karriere von U2 verläuft "Rattle And Hunt", der erste Konzertfilm der Band

In Dublin, in der Übungshalle, beginnt der Film. Bono, The Edge, Adam Claylon und Larry Müllen Jr. unter sich. Aber keine falschen Vertrautheiten: Das Bild ist schwarzweiß distanziert — und so bleibt es wahrend der ersten Hälfte des Films. Musik im Übungsraum, Musik im Studio, Musik auf der Bühne — das meiste aus der neuen Doppel-LP. Dazwischen kurze Blicke hinter die Kulissen, Statements, Bono berührt Fans.

Dann reißt der Schleier auf, 12 werden farbig, die Stadien gigantisch und die Bilder bedeutungsschwanger: Die Sonne geht. Johnny Walker kommt, etwa. Die fünf Schatten, die sich »or dem Abendrot abheben und mit schweren Schritten in die Arena einziehen, so wie sie es seit Monaten im Kino-Trailer Hin.

Zum Schiuli der Iriumphzug im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. 1’2 vor Menschenmassen, die die Kamera erst einfanden kann, als sie sich mit dem Hubschrauber in die Höhe tragen läßt.

„Jetzt kommt das Album zum Buch zum Film zum …“ lästerte die englische Musikpresse über die flächendeckende Marketing-Offensive von 12. Was den Film betrifft, könnte einen die stolz herausgestellte Matcrialschlacht schon ins Grübeln bringen.

Regisseur Phil .Joanou. 26. von Steveiifittfcerg entdeckt, dirigierte ein 70-Mann-Team bei dtÜKaJTen-Konzerten in Denver und ein 120-Mann-Team bei zwei Open Airs in Arizona. Joanou begleitete U2 zur Elvis-Villa Graceland und in die Sun Studios in Memphis, wo man unter anderem Bob Dylans „Love Rescue Me“ aufnimmt. Mit B. It. King nehmen 12 „When Love C’omes To Town“ auf — ein Stuck, das Bono dem legendären Gitarristen widmete, i herhaupt: Der Film zeigt 12 auf der Suche nach den Wurzeln der Popmusik, auf der Suche nach Blues und Rock’n’Roll. In der sakralen Umgebung einer Kirche erklingt die Gospel-Version von ihrem Hit „I Still Haven’t Found What I m Looking For“.

„Wir haben diesen Film gemacht, um zu zeigen, wie wir arbeiten. L nd um die emotionelle Bindung zu unseren Songs zu zeigen“, sagt The Edge. Wenn dieses hehre Ziel auch nicht so recht erreicht wurde — ein selbstverliebter .Juhclfilm ist „Raule And Ilum“ gottlob auch nicht gevsorden. Die Dokumentation einer grandiosen US-Tour kann es sich leisten, mit Understatement zu kokettieren. 12 haben zwar ihren Film von Paramount in Ijjtollywood produzieren lassen, finanziert aber haben sie ^^^Bk lag die künstlerische Verantwortung bei der ßaift^Bwid Bono darf sich auch im Kino als der chrlienRHbsikcr östlich von New Jersey darstellen, ohne dalMfe ihm ernsthaft widersprechen wollten.