BAP


Zwischen Soundcheck und Fußball-EM fanden die beiden BAP-Matadore noch Zeit, sich im römischen Amphitheater zu Xanten (wo das ZDF den Tourneestart aufzeichnete) die Blind-Date-Cassette zu Gemüte zu führen – diesmal ausschließlich mit deutschen Titeln. Kein Wunder, daß Wolfgang und Major auf Anhieb fast alle Titel identifizierten. Um es trotzdem nicht allzu leicht zu machen, gab’s eine Überdosis kölsche Kollegen zu hören; denn mit wem man Kneipe, Studio und Wohnviertel teilt, dem spuckt man vielleicht nicht so gern in die Suppe pardon, ins Kölsch-Glas. Aber auch da zeigten sich die beiden zielsicher …

Rio Reiser: „Dr. Sommer“

Wolfgang: „Das ist der Ton-Steine-Scherben-Sänger. Ich habe keine Lust, mich darüber auszulassen, was mir an denen nicht gefällt, weil ich vor der Band ziemliche Hochachtung habe. Aber dieses Stück wenn das Gitte singen würde, würde ich sagen: o.k. Kommt mir etwas schlagermäßig vor.“

Marianne Rosenberg: „Heute Nacht“

Major: „Also, ich find‘ die total gut, weil ich immer schon auf Marianne Rosenberg gestanden habe.“

Wolfgang: „Man hört sofort, daß Wolf Maahn das produziert hat. Die Nummer finde ich gut, aber die Aufnahme ist mir zu clean. Der Wolf wird immer perfekter; das gefällt mir nicht. Die Kombination Maahn-Rosenberg ist natürlich ’n Gag. obwohl durch die Sache mit Extrabreit schon nicht mehr ganz frisch: Eine absolute Schnulzensängerin zusammen mit…“

Major: „Das ist doch keine Schnulzensängerin, die hat doch richtig tolle Sachen gesungen!“

Manfred Maurenbrecher: „Bingerbrück“

Wolfgang: „Ich finde den Typ insgesamt gut, finde auch die LPs gut. Aber leider geht die Musik an keiner Stelle los. Die Texte allerdings sind exzellent. Die haben wirklich ’ne Ironie wie Randy Newman drauf. Wenn er so sarkastisch von seinem Hängerdasein erzählt, ist er am besten.“

Major: „Finde ich langweilig. Fast wie ein Liedermacher mit ein bißchen mehr Schlagzeug.“

Schroeder: „Halt dich an deiner Liebe fest“

Major: „Schon wieder ne alte Scherben-Nummer. Klar, das ist Schroeder. Find‘ ich einfach super.“

Wolfgang: „Schroeder ist ’ne gute, alte Rock’n’Roll-kranke Band, der es wirklich zu gönnen wäre, wenn sie endlich mal zu Potte käme.“

Herbert Gronemeyer: „Männer“

Major: „Da stehen wir natürlich auch drauf.“

Wolfgang: „Mag ich sehr gern, hat was total Eigenes. Mein Lieblingsstück auf der LP ist ‚Alkohol‘ – leider das einzige, das er nicht selbst geschrieben hat.“

Ina Deter Band: „Aus lauter Liebe“

Major: „Hm, wir wohnen zwar fast nebeneinander und treffen uns oft in der Kneipe, aber ich finde das trotzdem langweilig. Die spielt immer wieder ‚Because The Night'“

Wolfgang: „Ja, das sind bei fast jedem Stück dieselben Akkorde. Ich finde, die Ina sollte sich mal mehr auf die Vorschläge ihrer Band einlassen.“

Rodgau Monotones: „Die Hesse komme“

Wolfgang: „Ja, Riesenband! Tierisch, unsere Freunde, die sind gut!“

Major: „Wenn das kein Hit wird, fall‘ ich um!“

Wolfgang: „Alle Punkte! Wenn du die auf der Bühne siehst, da gehst du kaputt!“

Holger Czukay: „Photo Song“

Major: „Kenn‘ ich nicht…“

ME/Sounds: Der kommt auch aus Köln und ist schon sehr, sehr lange dabei.

Major: „Holger Czukay? Lustig finde ich das schon, aber uns wird doch immer vorgeworfen, wir würden so altmodische Musik machen. Und das soll dann dergroße Musikerneuerer sein?“

Wolfgang: „Tut mir leid, kann ich nichts mit anfangen. Da sag‘ ich lieber nichts. Der hat sowieso einen Heiligenschein.“

Die Arzte: „Die Kopfhaut“

Wolfgang: „Keine Ahnung. Hört sich wie Truck Stop an. Der Refrain ist gut, hat was von ‚Bruttosozialprodukt'“

Major: „Das sind ‚Die Ärzte‘? Ich kenne andere Nummern von denen, aber hier hätte ich sie nicht wiedererkannt. Am Anfang ist das mit dem Banjo ja ganz lustig, aber dann sollte das nicht so weitergehen. Würde ich mir wohl zu Hause nicht auf den Plattenteller legen.“

Cosa Rosa: „Gefühle“

Major: „Meistens finde ich viele Platten beim ersten Hören nicht gut, und die gefiel mir anfangs auch nicht. Aber mittlerweile hat sich das sehr geändert.“ Wolfgang: „Kenne ich nicht. Ach. Cosa Rosa. Schönes Stück.“

Major: „Sehr guter Groove, sehr gut produziert, viele Überraschungsmomente – und außerdem ist diese Frau ja unfaßbar schön!“

Nena: „Laß mich dein Pirat sein“

Major: „Kannste direkt schreiben, daß ich ein absoluter Nena-Fan bin. Und ich finde das total gemein, was die jetzt alle an der rummeckern, die Idioten. Zuerst hochgehievt, dann fertiggemacht.“

Wolfgang: „Obwohl das nicht meine absolute Lieblingsmusik ist, finde ich es wichtig, daß es Nena gibt.“