Bei einem Musikfestival sind 422 Autos abgebrannt


Auf dem Andanças Festival in Portugal sorgte ein Kurzschluss für einen Brand. Eine Kettenreaktion hat innerhalb kürzester Zeit einen Schrottplatz erschaffen.

Auf dem portugiesischen Festival Andanças – nahe der Stadt Castelo de Vide – entzündete sich am Mittwoch ein Auto. Die Polizei geht momentan von einem Kurzschluss aus und hat eine kriminelle Ursache vorerst ausgeschlossen. Vom Brandherd ausgehend entzündeten sich daraufhin allerdings immer mehr Fahrzeuge, insgesamt brannten 422 Autos ab. Bis zum Abend dauerte es, bis die Feuerwehr den Brand endlich unter Kontrolle bekam. Glücklicherweise wurde durch das Feuer niemand verletzt. Alle 4000 Festival-Besucher konnten sicher und geordnet evakuiert werden.

Allerdings ist die Versicherungsfrage momentan noch ungeklärt: Bis jetzt weiß noch niemand, wer für den Schaden der PKW-Besitzer aufkommen wird. Laut FAZ berief der portugiesische Versicherungsverband wegen des Zwischenfalls eine Sondersitzung ein. Bilder des Unglücks könnt Ihr Euch hier anschauen:

https://twitter.com/_Runam/status/761132695715971073

https://twitter.com/fhf/status/760898126114877440