Ben Folds kommt


Ben Folds Society:

Ben Folds musste dringend ein Zahn gezogen werden. Und zwar der, in Deutschland interessiere sich niemand für ihn und seine Musik. Seit der Auflösung seiner mächtigen, mächtigen Ben Folds Five (wir erinnern uns: sowohl das letzte Album der Five als auch Folds‘ Solo-Debüt rocking the suburbs von 2001 waren Platte des Monats im Musikexpress) war der eigenwillige Piano-Mann mit den zwei goldenen Pop-Händchen nicht mehr in Deutschland auf Tour gewesen … Er war ja offenbar der Meinung, dass er zu wenige Fans hier hat und sich eine Tour nicht rechnen würde“.

sagt Folds-Fan Thomas Dörschel, im Hauptberuf Bassist bei Virginia Jetzt!, der im Frühjahr zur Tat schritt: Mit einer Freundin, Ina Simone Mautz, gründete er die „Ben Folds Society“, die seither per Online-Petition Stimmen sammelte, die Folds erweichen sollten. Direkten Kontakt gab’s nie, „aber wir haben sein Management über die Aktion informiert“, sagt Dörschel. Anfang Juni wurden dann plötzlich zwei Konzerttermine für November in Berlin [26.] und Köln (28.1 bekanntgegeben.. „Ursprünglich wollte er ja nach seiner England- Tour gleich in Japan weitermachen“, weiß Dörschel, „aber jetzt wurden die Japan-Daten ein geschoben und die zwei Konzerte in Deutschland angesetzt. Wir gehen schon davon aus, dass das was mit uns zu tun hat. “ Persönliche Reaktionen von Ben Folds auf die rührende Fan-Aktion gab es bislang nicht. „Wo, er hat ja mit zwei Konzerten reagiert“, winkt Dörschel ab. „Das ist doch toll. Ich erwarte ja jetzt nicht, dass der anruft und sagt: Danke, Thomas, dass du das möglich gemacht hast!“ Gut, dann sagen wir das eben jetzt. Und übrigens: Es ist nie zu spät sich einzutragen unter.