Das Gehirn


Liebes Gehirn, ich bin neulich beim Ausmisten auf eine alte Single gestoßen, die wohl ein echtes One-Hit-Wonder war: “ Classic“ von einem Adrian Gurvitz, 1982 blind gekauft, wochenlang gehört, danach völlig vergessen. Bitte Hilfe: Wer oder was bitte war oder ist Adrian Gurvitz?

MARINA WIDMER, ZÜRICH

Liebe Marina, Adrian Gurvitz (’26. Juni 1949 in London] ist eine ganze Menge: Sein Vater war in den 60ern Tourmanager für Cliff Richard und die Kinks, mit acht begann Adrian das Gitarrespielen, ersetzte ab und zu Ritchie Blackmore bei Screaming Lord Sutch und gründete mit Bruder Paul [Bass, beide unter dem Pseudonym Curtis] 1965 The Knack (nicht identisch mit der späteren US-Band!), die sich 1968 The Gun nannte und mit „Race With The Devil“ einen Millionenhit landete, der als Ursprung des Heavy Metal gilt und den Jimi Hendrix 1970 beim Isle-Of-WightFestival spektakulär interpretierte. Nach zwei Alben (gun und gun sight] trennte sich die Band; Adrian und Paul machten als Three Man Army weiter und veröffentlichten 1971 A THIRD QF A LIFETIME [mit Gästen wie Buddy Miles und Carmine Appice], im selben Jahr mit Schlagzeuger Tony Newman mahesha und 1972 das verwirrend betitelte TWO. Die danach entstandene Rockoper „Three Days To Go“ blieb bis 2005 [auf THREE] unveröffentlicht. Dann wechselte Newman zu David Bowie, die Gurvitz-Brüder taten sich mit Cream-Trommler Ginger Baker als Baker Gurvitz Army zusammen, von der 1975/76 drei Alben erschienen (BAKER GURVITZ ARMY, ELYSIAN ENCOUNTER und HEARTS 0N FIRE), ehe die Band im Streit auseinander ging. Paul produzierte Adrians Soloalben SWEET VENDETTA (1979), IL ASSASSINO 198O und CLASSIC I1982I; über den einzigen Hit, „Classic“, zerstritten sich die zwei so heillos, dass Adrian auf seiner Website www.adriangurvitz.com Paul nicht einmal erwähnt. Paul wiederum (www.paulgurvitz. com) ist weder zu Adrian noch zur Chronologie besonders nett. Heute ist Adrian Produzent und Songwriter (u. a. schrieb er „Even if My Heart Would Break“ für den „Body-guard“-Soundtrack) und hat ein Studio im kalifornischen Tarzana.

Dos Gehirn wem nicht alles, aber ziemlich viel – Fragen bitte an die unten angegebene Adresse, Kennwort „Das Gehirn“