David Bowie: unveröffentlichte BBC-Radio-Aufnahme von 1973


Der 15-minütige Ausschnitt entstammt aus der Ära des Cover-Albums PIN UPS.

Gut 40 Jahre nach dem Erscheinen von PIN UPS, dem Cover-Album von David Bowie, veröffentlicht das BBC Radio eine bisher ungehörte Aufnahme aus dieser Ära. Mit dabei sind Songs wie “Rosalyn” (The Things), “Here Comes the Night” (Them), “I Wish You Would” (Yardbirds) und “I Can’t Explain” (The Who).

Das Tape fand Bowie-Manager Nigel Reeve, als er im Archiv des Musikers stöberte. Der BBC erzählte er, auf dem Band habe nur „Radio Show“ gestanden. Niemand – außer Bowie und Co-Produzent Ken Scott – wusste von dessen Existenz. Als er die Aufnahme zum ersten Mal abgespielt habe, sei ihm die Kinnlade heruntergefallen.

Am 1. November gibt es weitere Raritäten von Bowie zu erforschen, wenn das Boxset zum aktuellen Album THE NEXT DAY erscheint.