Death From Above 1979s neues Album „The Physical World“ im Stream


THE PHYSICAL WORLD erscheint am 5. September und ist das erste Album der Band seit zehn Jahren. Zwischenzeitlich hatten Death From Above 1979 sich getrennt, 2011 jedoch fand eine Reunion statt.

Zehn Jahre nach ihrem ersten und bisher einzigen Album YOU’RE A WOMAN, I’M A MACHINE veröffentlichen Death From Above 1979 ihr neues Album THE PHYSICAL WORLD am 5. September 2014. Die zwei Vorab-Tracks  „Government Trash“ und „Trainwreck 1979“ gab es bereits zu hören, nun folgt das komplette Album als Stream.

Jesse F. Keeler ließ nun verlauten, dass die Platte von Bruce Springsteens Musik inspiriert sei. Springsteen habe immer ein kleines Notizbuch bei sich und sobald ihm eine Idee kam, notierte er diese schnell, erzählt Keeler. Diese Idee inspirierte Sebastian Grainger, den Sänger des Duos, so sehr, dass er diese Vorgehensweise beim eigenen Songwriting übernahm.

Death From Above 1979 holten sich Dave Sardy als Produzenten ins Boot, da er sowohl mit LCD Soundsystem als auch mit Slayer gearbeitet hat. „Wir haben, außer in den letzten Zügen der Produktion, aufgenommen als hätten wir das Jahr 1968, wahrscheinlich auch weil fast die ganze Ausrüstung aus diesem Jahr ist“, beschreibt Keeler den Produktionsprozess.

Nachdem sich die Band 2006 getrennt hatte, hatten die Fans bereits mit Death From Above 1979 abgeschlossen. Fünf Jahre später jedoch wurde aus Jesse F. Keeler und Sebastian Grainger wieder Death From Above 1979.