Delikatessen


Giant Sand und Lisa Germano haben als OP8 einen musikalischen Leckerbissen zubereitet. ME/Sounds traf Chefkoch Howe Gelb zum Lunch im chinesischen Restaurant.

Kennst du das Gefühl, wenn nach einer Grippe langsam die Lebensgeister zurückkehren?“ fragt Howe Gelb mit leicht belegter Stimme. „Mir geht es gerade so. Ich fühle mich wie auf Drogen“. Der Giant Sand-Kopf, Promoter Peter aus Germering und die beiden größten Giant-Sand-Heads von ME/Sounds sind in einem alten VW-Bus auf dem Weg zu einem China-Restaurant in München-Giesing. Howe hat Hunger. Peter wird unterdessen von anderen Sorgen geplagt. Er kriegt sein Gefährt nicht in die Parklücke hinein. Dreimal versucht er es, aber immer wieder steht die Kiste schräg oder ist zu weit vom Fahrbahnrand entfernt.

„Laß‘ mich mal probieren, sagt Gelb, setzt sich hinters Steuer, und in einem Zug steht der alte Bus in der Lücke. Beim Chinesen bestellt Howe“Mixed Vegetables“ und grünen Tee. Der Mann aus Tucson/Arizona ist Vegetarier. Als Vorspeise wählt er „Suppe sauer-scharf.“ „Vorsicht! Da ist Hühnerfleisch drin,“ warnt ME/Sounds.“Das ist schon in Ordnung, ich kann damit umgehen“, sagt Gelb und genießt. – Zeit fürs Hauptgericht. ME/Sounds bekommt gebratene Nudeln mit Curryhuhn serviert.“Das sieht gut aus“, meint Howe,“darf ich mal probieren?“ Natürlich darf er, aber: „Für einen Vegetarier ißt du verdammt viel Fleisch“, wirft ME/Sounds ein. „Das ist schon in Ordnung“, sagt Howe, „ich kann damit umgehen“. Und wie. Er ißt die Hälfte des Huhns, teilt aber freundlicherweise sein Gemüse mit ME/Sounds. Warum lädt Howe Gelb ME/Sounds zum Essen ein? Weil er über sein neues Album reden will, das er zusammen mit Lisa Germano aufgenommen hat. Giant Sand und Lisa Germano sind OP8. Das Kürzel steht für „Other Project 8“, angeblich Gelbs achtes Nebenprojekt. Das Album „Slush“ ist ein stimmungsvolles Meisterwerk für die Stunden zwischen i und 4 geworden. Gelb und Germano singen im Duett „Sand“, einen Song, der in den 6oern vom Traumpaar Lee Hazlewood/Nancy Sinatra populär gemacht wurde. ME/Sounds will wissen warum OP8 gerade diesen Song ausgewählt haben. In der romantischen Erwartung, der 40jährige Gelb würde in Jugenderinnerungen schwelgen, mit Tränen in den Augen erzählen, daß er mit der Musik von Nancy und Lee aufgewachsen sei und… aber nein:“Vor Jahren haben mich Freunde darauf angesprochen, doch mal eine Coverversion davon zu machen. Ich war der Meinung, daß der Song nicht zu Giant Sand paßt. Aber im OP8-Repertoire ist er gut aufgehoben.“ Hmm. Zweiter Versuch. Howe Gelb treibt sich oft in München herum. Spielt spontane Gigs manchmal solo, manchmal mit seiner Band Giant Sand und manchmal mit Partnern wie Bob Neuwirth. Und das alles bevorzugt im Club ‚“Substanz“. Die MEf Reporter wollen wisf sen warum, natürlich ‚in der romantischen ‚Erwartung, Howe ‚ würde von München als ‚ seiner heimlichen Lieblingsstadt schwärmen, ‚ von den Menschen, die hier besonders nett seien und… aber nein: „Wahrscheinlich bin ich so oft in München, weil mir die ‚Substanz‘ so gut gefällt.“ Hmm. Und schon ruft der nächste Termin, Promoter Peter gemahnt zum Aufbruch. Howe fährt ME/Sounds zurück in die Redaktion und sagt:“Wir halten nicht an,ihr müßt während der Fahrt rausspringen.“Nur ein Scherz. Der VW hält an, die Sand-Heads dürfen unversehrt aussteigen und fassen zusammen.- Howe Gelb ist fleischessender Vegetarier, der die falschen Antworten gibt, aber richtig gut Einparken kann. ME kann damit umgehen.