Digital Muffel


Wenn's nach ihm ginge, wäre der digitale Kelch besser an uns vorbeigegangen: Neil Young hält ein bitterböses Plädoyer gegen die CD .

Digital-Technik, CDs — ich hasse sie. Das Digital-Zeitalter ist eine Katastrophe, das Schlimmste, was man der Musik antun konnte. Vor langer Zeit, als man anfing. Musik auf 78ern aufzunehmen, klang die ganze Sache noch ein bißchen wacklig. Nach einer Weile bekamen sie es etwas genauer hin. und alles, was von da an bis zu den Anfängen der Digitalaufnahme gemacht wurde, war besser als The Big D. Digital ist ein einziger großer Beschiß. Es kommi völlig verfrüht, es taugt nichts, es ist einfach eine Farce.

Man müßte die Digitaltechnik um ein Vielfaches verbessern, die Sampling-Raten mindestens vervierfachen, um dorthin zu kommen, wo die Analogtechnik ohnehin schon war. Außerdem hat digital aufgenommene Musik, wenn überhaupt, nur einen sehr begrenzten therapeutischen Effekt, während echte Musik ungeheuer beruhigend auf die Nerven wirkt. Ein therapeutischer Einsatz ist nur mit analogen Klängen möglich, weil sonst keinerlei Wirkung erzielt wird. Mit Digitalaufnahme funktioniert das nicht, da kann man machen, was man will. Ich möchte das an einem Beispiel erklären. Nehmen wir ein Fenster mit einem Fliegengitter davor. Wenn ihr ganz dicht an das Fenster herangeht und durch das Gitter schaut, seht ihr durch jedes der Löcher eine Vielzahl von Farben. Digital bedeutet, daß man sich für eine Farbe pro Loch entscheiden muß. Das ist alles, was man sieht: die jeweils dominierende Farbe.

Mittlerweile sind die Sampling-Raten immerhin so hoch, daß man beim ersten Hören sagen kann:

Hey, das ist wirklich Musik!

Das Problem ist: Diese Musik fordert einen nicht heraus, sie läßt keinen Raum für die eigene Phantasie. Unsere Gehirn kann ungeheure Informationsmengen verarbeiten und ist bei dieser simulierten Musik völlig unterfordert. Das Wunderbare an Musik ist. daß sie uns wie eine riesige Welle überrollt. Digitale Musik zu hören bedeutet dagegen, einen Haufen Eiswürfel über den Kopf gekippt zu bekommen.

Das Schlimme ist. daß dabei so viel von der Musik verlorengeht. Es gibt immer noch viele Leute, die wirklich großartige Musik machen, vor allem akustisch. Für einen Musiker wie mich sind die Nachteile der Digitaltechnik noch gravierender: Ich möchte endlich wieder Gitarren mit all der Wärme, den Höhen und Tiefen, den Schwingungen und Spannungen dieses Instruments hören, anstatt lediglich die dominierenden Faktoren x-mal dupliziert vorgesetzt zu bekommen. Es ist eine Beleidigung des Gehirns und des Herzens und des Gefühls, so etwas als Musik zu bezeichnen.

Alles ist irgendwie leerer geworden. Man ist versucht zu glauben, es läge an der Musik, die möglicherweise nicht mehr so tief empfunden wird wie die Musik der 60er und 70er Jahre. Man fragt sich, was ist mit der Musik geschehen? Die Industrie hat sie sich einverleibt und damit ruiniert — das ist die gängige Antwort, aber der wahre Grund ist technischer Natur. Das Problem besteht nicht darin, daß die Musiker keine Seele mehr haben. All diese jungen Bands haben eine Menge Seele, und sie brennen darauf zu spielen — sie wissen nur nicht, warum sie nicht so gut klingen können wie die alten Sachen, die sie zuhause im Schrank haben. Und heutzutage haben sie diese Sachen häufig nicht mal mehr gehört, weil sie sowieso nur noch die Digitalkopie des Originals kaufen. Sie wissen überhaupt nicht mehr, daß Musik nicht steril und eindimensional klingen muß.

Wenn du dich einmal für Digitaltechnik entscheidest, ist die Sache gelaufen. Es macht keinen Sinn, irgendwelche analogen Tracks zu behalten, weil es zu kompliziert ist. zweigleisig zu fahren. Ich müßte jede Platte zweimal aufnehmen und zweimal mischen. Es geht einfach nicht. Nur digital zu arbeiten, ist viel einfacher, also nehme ich gleich DDD, weil man mir nichts anderes anbietet. Das Ding muß als CD herauskommen, und sie wollen eine digitale Kopie, um davon Analogkassetten zu ziehen, verdammt noch mal. Es ist einfach grundfalsch.

Ich mache nun schon seit 26 Jahren Platten, arbeite im Studio, schreibe Songs, höre Musik, und ich sage euch: Die letzten 10 Jahre waren das Schlimmste, was der Musik in puneto Aufnahmetechnik passieren konnte, und das wird die nächsten 10, 15 Jahre so weitergehen. Wenn wir das alles hinter uns haben, wird es vermutlich wieder besser werden, dann werden wir zurückblicken und uns denken:

Hm. das also war das digitale Zeitalter. Möchte mal wissen, wie diese Sachen tatsächlich klangen. Die waren damals so hingerissen von dieser Technik, daß sie gar nichts wirklich aufgenommen haben. Sie haben nur Digitalaufnahmen davon gemacht.

So werden die Leute mal reden — denkt dann an meine Worte!