Ein Reimpoet aus San Francisco debütiert auf Def Jux.


Wer die Zeit bis zur Veröffentlichung des nächsten und süperben Common-Albums Ende März überbrücken will, sollte sich „….. the end of the beginning“ von Murs zu Gemüte führen. Tapes von dem Mann kursieren bereits seit Jahren im HipHop-Untergrund von Compton, Tokyo, der Bronx und Kopenhagen, ein ordentliches Album gab es in Europa allerdings noch nicht. Für Ausnahmetalente wie Murs hat der kluge Rapper EL Producto aka EL-P (Ex-Company Flow] 2001 das Label Definitive Jux als „Hip Hop Äquivalent zu Thrill Jockey“ gegründet, das nach einigen brillanten Veröffentlichungen (EL-Ps „Fantastic Damage“, Mr. Lifs „I Phantom“ und rjd2s „Deadringer“) nun dazu dient, Murs einem größeren Publikum vorzustellen. „EL ist schon lange mein Freund“, erzählte der arbeitsame und selbstkritische Reimpoet kürzlich. „Er wollte immer ein Label gründen. Er wusste, dass er jederzeit ein Album von mir haben kann, wenn er so weit ist.“ Die Zusammenarbeit hat blendend funktioniert: Die Produktion von EL-P, rjd2 und anderen ist in ihrer düsteren Minimalistik so smart wie Murs‘ Texte sinnig sind. Und nach Slitherin soll gehen, wer ein Album ignoriert, auf dem sich die offiziell erste Harry-Potter-Battlerhyme findet: „I play Voldemort and bring mogic to the muggles – just dope in the struggle.“ Murs …the end of the beginning (Definitive Jux/Zomba)