Farbtrend 2016: Der Sommer wird grün


Jungs, vergesst Grau, Braun und Schwarz – Grün ist die neue It-Farbe für den Sommer. Grün steht für Frische, Wachstum und Leben. Vor allem im Frühling hat diese Farbe eine große Bedeutung: Grün kündigt die neue Vegetationsperiode an. Designer wie Paul Smith, Salvatore Ferragamo und Antonio Marras lassen sich bei ihren Männer-Kollektionen für die aktuelle Saison von der Vielfalt der Pflanzen inspirieren. Die Palette reicht von erdigen Tönen wie Laub-, Tannen-, Oliv- und Moosgrün bis hin zu grellen Nuancen wie Minz- und Limettengrün. Neu ist, dass leuchtende Grüntöne mit dunklen Schattierungen kombiniert werden. Unterschiedliche Materialien – mal glänzend, mal matt, mal strukturiert – sorgen für Spannung. Ansonsten passt natürlich immer Schwarz, Dunkelgrau oder Braun zu Grün.

Welcher Grünton ist der Richtige?

Wer sich nicht sicher ist, welche Schattierung zu ihm passt, stimmt die Farbnuance auf seinen Hauttyp ab: Männer mit hellem Teint entscheiden sich besser für ein helles Laubgrün, während dunklere Hauttypen ein Tannennadelgrün bevorzugen sollten. Und wem die Farbe noch total fremd ist, der kann auch mit einem Accessoire wie Cap, Tasche oder Gürtel starten.