Für Folk & Vaterland


„Er kam ins Studio und improvisierte einfach drauflos. Seinen Text hat er auch noch gleich selbst erfunden. Es dauerte nur zehn Minuten und war das Beeindruckendste, was ich je im Studio erlebt habe.“ Völlig ins Schwärmen geriet Maire, Sängerin der irischen Folkband CLANNAD, als sie ihre Zusammenarbeit mit BONO von U2 beschrieb. Zum außergewöhnlichen Duett kam es auf der neuesten Clannad-Single „In A Lifetime“.

Und Bono sang nicht nur für Clannad; er zog auch mit Maire, ihren Brüdern und Onkeln nach Gweedore, dem Heimatort des Clonnad-Clans an der irischen Nordwest-Küste, um dort das Video für die Single zu drehen. 100 Kilometer und mehr reisten Iren aller Altersklassen an, um während der Dreharbeiten einen Blick auf die Stars zu werfen. Und natürlich abends im Pub von Maire Brennans Vater mit ihnen ein Guiness zu trinken. Für Bono war der Ausflug in heimatliche Gefielde eine willkommene Abwechslung von der Arbeit an der neuen U2-LP, die im September erwartet wird.