Fundgrube für Soulfreaks


15 Jahre nach seiner Gründung war das Stax-Label 1975 in Konkurs gegangen. Country-Geiger Jim Stewart und sein Freund Estelle Axton hatten diese erfolgreiche Firma 1960 in Memphis gegründet. 1977 fanden sich Geldgeber, die diesem legendären Label wieder auf die Beine halfen. Sie stießen auf einen Schatz von 900 unveröffentlichten Single-Masters und unzähligen LP-Produktionen.

David Porter, der einst für Stax 44 Hits geschrieben hatte, bekam den Auftrag, das Label wieder flott zu machen. Die Bellaphon brachte als deutsche Vertriebsfirma mittlerweile zahlreiche Stax-Produktionen neu heraus, darunter David Porter’s „Into A Real Thing“ mit der berühmten elf Minuten Soul-Version von „Hang On Sloopy“ sowie Alben von Isaac Hayes, Albert King den Staple Singers, Carla Thomas, Booker T. und Ruphus Thomas.