Georg Danzer Konkurrenz für A. Heller


Früher hat er nur für andere Leute Musik geschrieben (Mendt, Pluhar, Heller) – jetzt schreibt er auch für sich selbst. Er fühlte sich nur mehr als ‚Gebrauchsschreitter‘, deshalb begann er seine eigenen Lieder zu singen. Seine erste LP wurde produziert, sie heisst ‚Honigmond‘. Die Lieder seiner LP gehören sicherlich zu den besten deutschen Songs, die in der letzten Zeit aufgenommen wurden. Danzer findet sie ‚ziemlich introvertiert‘. Er ist ein Chansonier, der ausgezeichnete deutsche Texte schreibt. Und er wagt sich auch an so schwierige Themen wie Homosexualität (‚Emil‘) heran, ohne kitschig oder ordinär zu werden. Im Mai wurde sein Buch ‚Der Tätowierer und die Mondprinzessin‘ herausgegeben, und in einiger Zeit wird dem Buch, das Zeichnungen und ein kleines Märchen enthält, eine LP gleichen Namens folgen. „Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Aussage eines Liedes. In meiner zweiten LP gehe ich viel mehr aus mir heraus, und baue die Umwelt in viel grösserem Ausmass in meine Songs ein.“