German Popnews


SAMETI, ein entfernter Ableger der münchener Gruppe ‚Amon Düül II‘, haben ihre erste Lp produziert. Interessant war ihr Versuch, mit eigenen Mitteln eine Lp auf die Beine zu stellen. Das Unternehmen ist gelungen, die Lp auf Band. Im Augenblick versucht man, eine Schallplattenfirma für dieses Band zu interessieren. Bleibt nur noch, die Daumen zu drücken und viel Erfolg zu wünschen.

PARZIVAL, Bremer Classic-Gruppe, erhielten von einer amerikanischen Agentur ein Auftrittsangebot für die Staaten. Zuvor soll jedoch in September eine Europa-Tournee stattfinden. Noch eine Meldung am Rande: In diesem Monat kommt der lang erwartete Nachfolger von ‚Legend‘ auf den Markt.

Eine sehr interessante Dokumentation der AMON DÜÜL kam vor kurzem unter dem Titel ‚Disaster‘ auf den Markt. Es handelt sich hierbei um eine Produktion der ersten Stunden, als die DÜÜLS noch eine grosse Familie waren. Das Material ist mindestens 4 Jahre alt und hat somit fast schon antiquarischen Wert.

CHECKPOINT CHARLIE, Polit-Rock-Gruppe aus dem süddeutschen Raum, haben sich dem Verband der Kriegsdienstverweigerern angeschlossen. In diesem Zusammenhang ist eine Tournee von über 70 Konzerten ausgearbeitet worden, die natürlich einiger Vorbereitung bedarf. Die musikalische Festlegung des Programms geschieht im Augenblick auf Burg Waldeck, wo sich die Gruppe niedergelassen hat.

Die Kölner Jazz-Rock-Gruppe EISENMARKT, die soeben die Fernsehaufnahmen zu der satirischen ZDF-Sendung ‚Express‘ abgeschlossen haben, gehen auf Tournee durch Süddeutschland, Osterreich und der Schweiz. Sechs Termine sind im olympischen Dorf vorgesehen.

KRAAN, vier-Mann-Formation aus Westfalen, die vor kurzem eine viel gelobte Lp auf den Markt gebracht haben, gehen diesen Monat auf Tour durch die Bundesrepublik. Auf dem Plan stehen u.a. Ulm, München, Bremen, Darmstadt und noch verschiedene andere Städte.

NEKTAR, englische Gruppe mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, sind von ihrem erfolgreichen Tournee-Trip durch ihre englische Heimat nach Deutschland in die Nähe von Darmstadt zurückgekehrt. Die Gruppe hängt im Augenblick im Studio, um einen würdigen Nachfolger für ihre erste Lp zu finden.

Organist Reinhold Sabotta hat BIRTH CONTROL verlassen. Als neuer Mann ist Wolfgang Neuser eingestiegen, der bei MUSHROOM die Tasteninstrumente bediente. Die neueste Lp der Gruppe wird wahrscheinlich nicht mehr bei OHR erscheinen. Verschiedene deutsche Firmen haben ein Interesse an der Berliner Rock-Formation bekundet. Abwarten und Tee trinken.

Die bisher letzte Lp von WALLENSTEIN ‚Mother Universex‘ wird Ende September auf dem Markt erscheinen. Das Produkt wird mit viel Vorschusslorbeeren bedacht. Man spricht von der perfektesten Produktion überhaupt. Ich frage mich nur, wo die Perfektion liegt: auf musikalischem oder technischem Gebiet?