Glashaus sind Moses Pelhams emotionales Ventil. Beim Texten gibt der Chef des Frankfurter Erfolgslabels 3p seine Gefühle preis.


Mit Xavier Naidoo ist Moses Pelham zerstritten. Sabrina Setlur machte bis vor einiger Zeit hauptsächlich im Zusammenhang mit Boris Becker Schlagzeilen. „Wir arbeiten aber schon an Sabrinas neuem Album“, verteidigt Moses Pelham seinen Star. Ob Sabrina damit allerdings an ihre alten Erfolge anknüpfen kann, vermag indes niemand zu sagen. Für Pelham, den Frankfurter Boss des Labels 3p, zählen Verkaufszahlen jedoch nur am Rande – das behauptet er zumindest: „Ich bewerte eine Platte nicht danach, ob sie 150.000 oder 200.000 Einheiten verkauft.“ Mit Setlurs letztem Werk, „Aus der Sicht und mit den Worten von…“, ist der 30-Jährige einfach zufrieden, „weil es Leute gibt, die dieses Album in ihrem Leben haben wollen.“

Auch Xavier Naidoos Musik wollen viele Menschen in ihrem Leben haben. Mit den Söhnen Mannheims eroberte er einmal mehr mühelos die Charts. Das wiederum missfiel seinem ehemaligen Brötchengeber. Pelham ließ die erste Single von Naidoos Band per einstweiliger Verfügung stoppen. Er war der Ansicht, die Eigenvermarktung der Söhne Mannheims verstoße gegen Naidoos Exklusiv-Vertrag mit dem 3p-Label. Das Gericht entschied allerdings zu Gunsten von Pelhams Kontrahenten. Nun scheint es so, als werde 3p seinen erfolgreichsten Künstler verlieren. „Das wäre zumindest auf den ersten Blick schmerzhaft – eine Katastrophe“, räumt Pelham ein. „Aber, wer weiß, vielleicht hätte diese Sache im Nachhinein auch etwas Positives.“

So oder so: Ob Naidoo bei 3p eine Zukunft hat oder haben will, vermag Pelham gegenwärtig nicht zu sagen: „Alles ist möglich. Ich will mich jetzt aber nicht zu irgendwelchen Prognosen hinreißen lassen.“ Schließlich gibt es im Leben des Musikers und Produzenten erfreulichere Dinge. Mit seiner Band Glashaus (unten) ist er selbst erfolgreicher 3p-Act. Das Debüt des Trios wird hoch gelobt – nicht zuletzt wegen der Stimme der 20jährigen Cassandra Steen.

„Eigentlich sollte Glashaus‘ Cassandras Soloalbum werden“, erzählt Pelham.Doch dann stellte er fest, dass die Texte zu sehr von seiner Sicht der Dinge geprägt waren. Zu sanften R’n’B-Balladen schrieb er nachdenkliche Stücke über Glaube, Liebe, Hoffnung, die sein Innerstes nach außen kehren. „Trost“ etwa klingt, als wolle Pelham jemand anderen aufmuntern. „Lass‘ dich nicht täuschen“, sagt er, „mit diesem Lied will ich in erster Linie mich selbst trösten. In all meinen Songs beschäftige ich mich zunächst mit mir selbst.“

www.imglashaus.de