Hirnflimmern: Der Hoeneß und wie er in die Welt kam


Ich muss nochmal eben auf Fußball zurückkommen. Gerade kommt nämlich das Ergebnis meiner Ein-Mann-Abstimmung zum Lieblingswort der WM rein. Ganz klar: „Durchgetankt“. „Hereinzirkeln“, natürlich, ja schon fast ein Klassiker. Aber „durchgetankt“… Sich durchtanken. „Da hat er sich schön durchgetankt.“ Ich tanke mich schön durch. Tanktest du dich schön durch und flanktest den Ball, so zirkelte ich ihn ins Tor hinein. Man ahnt ja, was das Wort ausdrücken soll und wo es sich ableitet – tank, Panzer? Sich panzergleich unaufhaltsam durch-, tja, -tanken? Stimmt, oder? -, aber wer hat dieses Wort „salonfähig“ gemacht? Besser: Wer hat es erfunden? Fassbender? Nee. Kann man das zurückverfolgen?

Vor Jahren wurde ich von meinem Freund Tomen mit der famosen Universal-bzw.-Null-Floskel „original“ angesteckt. „Da hätt ich jetzt original Bock drauf.'“, „Und? Bayern gewonnen?“ ‚“Original!“ Ich importierte sie nach München, ins ME-Büro, wo einige Leute sich ihrer bald routinemäßig bedienten. Eine seither ins Management gewechselte Kollegin hat sie unauslöschlich in ihren Sprachgebrauch integriert und trägt sie – zumindest stelle ich mir das gern vor – in die Marketing-Etagen der Welt hinaus. Man hört „original“ mittlerweile eh überall. In Vorabend-Soaps. Bei den Viva-VJs. Äh, also fast überall. Ich kann mir – so lustig es wäre – jedenfalls nicht vorstellen, dass die das alle von Tomen haben. Und dann ist da natürlich der „Hoeneß“ bzw. „Vollhoeneß“. Ein Schimpfwort im Sinne von Hornochse, Hanswurst, das Kollege Lindemarin hier eingeführt hat (es wurde auch gleich – speziell von einem Kollegen, ich möchte keine Namen nennen, aber: Koch – begeistert übernommen, während mir als Fußball-Laie die Beleidigungsessenz zunächst nicht ganz einleuchtete. Zum Verständnis: Man könnte z.B. auch sagen: „Dieser Typ aus der Buchhaltung ist doch ein totaler Voll-Jagger“. Der Hoeneß (wichtig: Dieter, nicht Uli!) ist seit Zeiten ein Insider-Wort unter Lindemanns Fürstenfeldbrucker Kumpels, und man durfte wohl davon ausgehen, dass er seinen Ursprung ebendort hatte. Und plötzlich gibt es ein Lied von (vermutlich) Ingo Appelt, „Du bist ein Hoeneß, das ist das Schimpfwort der Saison“. Welcher Saison? Und woher weiß er…? Wie kam der Hoeneß in die Welt? Aus FFB? Oder war das nur Zwischenstation? Ist er längst da draußen? Oder ist Ingo Appelt ME-Leser? Und: Wo ist der Hoeneß jetzt? In manchen Gegenden sagen die Leute statt Hoeneß oder Hanswurst „Sepp“. „Du Sepp“. Das reimt sich dann auch noch auf „Depp“, und wenn man sich das 30 Jahre angehört hat, ist man karmatechnisch so auf der Habenseite, dass man Kolumnen ohne Pointen beenden darf.