IMPORTE


Manchmal ist’s lustig (und listig!), wie einige Platten-Postversände irgendwelche LPs als Raritäten herausstellen, an die jedermann herankommen kann, weil diese LP’s schlicht bei einem der Importdienste zwischen Hamburg, Köln und Frankfurt lagern. Kürzlich las ich, „Shake“ und „Say Siegel-Schwall“ von der Siegel/Schwall Band seien rar beim EMI-ASD stehen sie jedoch in Massen herum.

Womit wir beim Blues wären. Neben Paul Butterfield sind seit 1966 wohl Corky Siegel (härm, p.voc) und Jim Schwall (g, voc) die ehrlichsten und puristischsten weißen Bluesmusiker gewesen, die mit wechselnden Bands äußerst kompetente Platten eingespielt haben – darunter auch eine mit Symphonieorchester und Bluesband!! „Say-Siegel-Schwall“ (Vanguard VSD-79249) und „Shake“ (Vanguard VSD-79289) wurden im Quartett aufgenommen und zeigen die Siegel/ Schwall Band in ihren besten Tagen, so urig, wie’s heute höchstens noch George Thorogood bringt.

Das, was wir hier mit Blues meinen, ist meist identisch mit dem Chicaco-Blues, der urbanen Variante dieser Musik – im Gegensatz zum Country-Blues. „The Best Of The Chicago Blues“ (Vanguard VSD-1/2) heißt ein Doppelalbum, auf dem Größen wie Junior Wells, Otis Spann, Buddy Guy, Walter ‚Shakey‘ Horton und James Cotton je drei, vier Songs spielen und damit einen interessanten Querschnitt zeigen. Der kundige Hörer wird manches Riff wiedererkennen, das später von irgendeiner Rockband als eigene Arbeit ausgegeben wurde, um Tantiemen zu sparen. Aber das ist ja ein alter Hut.

Ziemlich viel Atmosphäre taucht auf der Solo-LP des Harmonikaspielers und Sängers Junior Wells auf, und zwar auf seiner ersten: „It’s My Life, Baby“ (Vanguard VSD-79231). Ein Teil der Platte wurde nämlich live im ‚Pepper’s Lounge‘ in Chicago’s South Side aufgenommen. Ausgesprochen mitreißend!

Der Bellaphon-Importdienst BID hat ebenfalls einige Blues-Barden auf Lager. Von John Lee Hooker, der auch unter den Pseudonymen Texas Slim, Johnny Williams und John Lee Chance aktiv war, gibt’s hier eine eher unbekannte, dennoch sehr schöne LP: „Moanin‘ & Stompin‘ The Blues“ (BID 8021). Hooker, auch mal mit Canned Heat assoziiert, steht stilistisch zwischen seinen Kollegen, was wohl auch daran liegt, daß er in Detroit lebte und wirkte.

Wolfgang Bauduin 5 = gier, lechz, hechel!!!; 4 = sehr gut; 3 = recht gut; 2 = mäßig; 1 = kotz, würg!!

RICKIE LEE JONES