Iron And Wine – The Sheperd’s Dog


Mit dem dritten Iron-And-Wine-Album erfindet sich der Folk-Querdenker Sam Bean neu und verabschiedet sich erst einmal von den spartanischen LoFi-Ktängen früherer Tage.

Einen Moment, da eine unterproduzierte Gitarre ein paar dezente Akkorde erklingen lässt, scheint es, als wollten Iron And Wine in Person von Singer/Songwriter Sam Bean sich wieder dem LoFi-Sound ihrer ersten Platten erinnern. Dann aber entschließt sich „Pagan Angel And A BorrowedCar“, der Song, der The Sheperd’s Dog eröffnet, zur radikalen Kehrtwende und brilliert als klangtechnisch raumfüllender Breitwand-Folk mit indischen Einsprengseln. Deutlicher hatte Bean, studierter Filmkünstler und in diesem Metier als Dozent tätig, seinen aktuellen Standpunkt kaum formulieren können. Die Zeiten der Zurückhaltung und des Understatements sind vorbei, was nun folgt, weiß seine großen Ambitionen kaum zu verhehlen – und möchte dies auch gar nicht. Bean wurde schon rar seine im Jahr 2002 als THE CREEK DRANK THE CRADLE veröffentlichten ersten Heimaufnahmen ein wenig frühzeitig als der neue Young/Drake/Smith gefeiert, jetzt aber bewegen sich Beans Kompositonen und ihre Präsentation damit erstmals auf einerp gleichwertigen Qualitätslevel . Sam Bean zeigt sich seinen in ganz andere Höhen gesteigerten Ansprüchen mehr als gewachsen. So ist The Sheperd’s Dog alles andere als klanglich atemberaubendes Blendwerk, sondern auch songschreiberisch das bisher anspruchsvollste Werk aus der Feder Beans, dessen oft düstere Texte so gar nicht mit dem Klischee seines heimatlichen Sonnenstaats Florida zusammenpassen wollen. Vom fast schon fröhlichen „The Devil Never Sleeps“, dem nachdenklichen „Peace Beneath The City“ und dem druckvollen „White Tooth Man“ bis hin zum dunklen „Boy With A Coin“ spannt er dabei einen zwar weiten, trotzdem jederzeit nachvollziehbaren Songwriting-Bogen. Der zudem eines deutlich vor Augen führt: Hier ist jemand am Werk, der bei der zukünftigen Entwicklung des Folk ein entscheidendes Wort mitzureden haben wird.

www.ironandwine.com