Jane – Musik aus der Brotfabrik


Als sich Anfang 71 Klaus Hess (Gitarre), Werner Nadolny (Orgel), Peter Panka (Drums), Charly Maucher (Bass) und der Sänger Bernd Pulst zusammentaten und sich JANE tauften, hatten sie schon einige Jahre Banderfahrung hinter sich. In dieser Zeit wagten sie ein Experiment, dass ihnen neue, musikalische Wege weisen sollte.

Jeder einzelne spielte von nun an ein ihm bis dahin fremdes Instrument. Und es klappte – sogar sehr gut. Über einen Mangel an Auftritten konnten sie nicht klagen. Sie spielten ausser in Deutschland sehr oft in Dänemark und Schweden. Ihre musikalischen Ideen fabrizierten sie in einer ausgedienten Brotfabrik, wo sich auch heute noch ein Grossteil der Hannover-Szene trifft und zusammen jammt. Der September 71 stellt für die Gruppe einen Wendepunkt dar. Auf einem miesen Festival trafen sie ihren späteren Produzenten und ‚Brain‘-Mann Günther Körber. Er zeigte sich sofort interessiert und bot ihnen kurze Zeit später einen Plattenvertrag an. Vor der Nase schnappte er damit Philips die Band weg, um sie für Brain einzuspannen. Im Februar 72 hatte man dann in Zusammenarbeit mit Tonmixer Conny Plank die erste Scheibe im Kasten. Sie hiess ‚TOGETHER‘ (Brain 1002) und erntete recht ermutigende Kritiken allerorts. Ohne besondere Werbeund Pressemassnahmen wurde Jane bekannter und beliebter. Ende 72 jedoch kriselte es erstmals bei der Gruppe! Schon seit einiger Zeit war Bernd auf diesem Star-Sänger-Solo-Trip und flippte regelmässig aus. Die Zusammenarbeit schien unmöglich zu werden und er ging. Ebenfalls Bassman Charly packte seine Koffer, doch er aus Gesundheitsgründen. Ohne die beiden spielte man dann das zweite Album ein mit dem Titel ‚HERE WE ARE‘ (Brain 1032). Als Bassist fungierte Wolfgang Krantz, singen tat Klaus. Inzwischen jedoch kehrte Charly als geheilt zur Band zurück und ist wieder voll dabei. In alter Frische geht es also weiter und es fällt nicht schwer, der Gruppe gute Kritiken und erfolgreiche Auftritte vorauszusagen.