Kosheen – Mit Faithless auf Tour: Ein Drum’n’Bass-Projekt aus Bristol


Die Musik

Nach Moloko und Roni Size gelingt es nun auch Kosheen, Drum’n’Bass mit ordnenden Songstrukturen und Vocals aufzuwerten und so ein arg festgefahrenes Genre weiterzuentwickeln. „Unsere Musik ist sehr zugänglich“, so die walisische Sängerin und Songschreiberin Sian Evans. „Die Tracks wurden alle auf akustischen Instrumenten komponiert.“ Das Debüt-Album „Resist“ ist voller souliger Melodiebögen, düster und radikal klingt es dennoch. „In England halten uns viele Drum’n’Bass-Fanatiker die Treue“, erzählt Evans. „Sie bewundern vor allem die Vision, die hinter dem Projekt steht.“ Die drei Briten sind ihrem Anspruch gerecht geworden, interessante Songideen mit Hilfe modernster Drum’n’Bass-Produktionstechniken zu vertonen. Nachdem die Breakbeat-Single „Hide U“ bereits in zahlreichen europäischen Ländern ein Charterfolg ist, zeigt das Trio gegenwärtig als Support von Faithless, dass der unkonventionelle Sound von Kosheen auch live umsetzbar ist.

Die Künstler

Die im britischen Drum n Bass-Underground seit Jahren geschätzten Produzenten Substance (Mark Morrison) und Decoder (Darren Beale) aus Bristol suchten beide 1999 nach Möglichkeiten, sich künstlerisch weiterzuentwickeln. „Im Drum’n’Bass ist alles sehr streng festgelegt“, bedauert Beale. „Tracks müssen soundsoviele Beats per Minute haben, sonst spielt sie kein DJ. Mit Kosheen überschreiten wir die Grenzen des Genres, und das macht uns flexibler.“ Vor knapp drei Jahren lernten die beiden Knöpfchendreher über einen gemeinsamen Freund mit Sian Evans eine Frau kennen, die ihr Leben in Biker-Gangs und Hippie-Zelt-Kommunen hinter sich gelassen hatte, um konzentriert an ihrer Karriere als Sängerin zu arbeiten. „Gerüchten zufolge ist Sian komplett verrückt“, lacht Morrison. „Aber wir haben uns sehr gut verstanden – privat und geschäftlich. Sie ist am Mikrophon sehr selbstbewusst.“

Die Texte

Sian Evans benutzt ihre trainierte Stimme wie ein Instrument. Die Texte sind zwar nicht auffallend sinnfrei, im Grunde aber doch nebensächlich.

Kosheen – Resist (Moksha/Arista/BMC)

www.kosheen.com