Kristiana Levy – Schön Mutig


Starke Frau, groß im Kommen! So sieht die junge Karrierefrau der 80er aus: mutig, konsequent und talentiert. Für Kristiana Levy (Jahrgang ’67!) stand der Beruf „Musik“ von Anfang an fest. Mit 12 nahm sie Klavierunterricht bei einer Opernsängerin, wurde da auch zum Singen verleitet („Opernsänger fragen ja jeden: ,Kannst du auch singen?“) und war mit 15 soweit, daß sie ihre außergewöhnliche Stimme in einer Band austoben wollte: „Da bin ich halt eines Tages mal hingegangen und hab gesagt: ,lch kann singen‘, worauf großes Gelächter ausbrach …“ Trotzdem: Nach zwei Proben war sie von den Koblenzer C.U.B.S. engagiert, als Profi. Nächtelanges Proben, Platten, die ersten Erfolge, Tourneen… Kristiana mußte sich entscheiden: „Mit 17 hab ich das irgendwie nicht mehr auf die Reihe bekommen: Du warst weg, kamst erst morgens um fünf Uhr wieder und dann um acht Uhr in die Schule… das war irgendwie nicht mehr vereinbar.“ Die Schule zog den Kürzeren. Der Wunsch, an der Musikhochschule zu studieren, scheiterte am bürokratischen System, das ihren Gesang in keine Schublade stecken konnte („Die sagten alle: ,Tolle Stimme, tolles Material, aber nicht bei uns.“}. Kristianas erster Solo-LP PERFECT SHAVE hat’s nicht geschadet.