Kurz berichtet


„Bei John Lennon kommt jeden Tag ein Riesenblumenstrauß von irgendeiner Schallplattenfirma an,“ mokierte sich ein ME-Mitarbeiter in New York. Auf jeden Fall liefern sich die Großen und Zahlungskräftigen ein heißes Rennen um Johns erste LP seit fünf Jahren. Der Sieger stand bis Redaktionsschluß noch nicht fest. Im Wettlauf um den Trend will die EMI Electrola nicht den Kürzeren ziehen und startete darum das Label „Welt-Rekord“. Allerdings hantiert man auch hier noch mit dem Begriff New Wave, naja, es geht um eine Art Neue Welle aus deutschen Landen. Den Einstieg machten bekanntlich die Düsseldorfer Bands Fehlfarben und Rheingold. Mal sehen ob das Repertoire halten wird, was das Label jetzt noch verspricht. Cozy Powell von vielen Hardrock-Fans geschätzter Drummer, stieg bei Rainbow aus. Seinen Arbeitgeber Ritchie Blackmore hatte er aber schon vor mehr als einem Jahr über seine Pläne informiert; er wolle eben nur noch die Tourneen durch Japan und Europa mitmachen. Schnell und gefährlich ist das Leben der Rockstars.

Thin Lizzys Scott Gorham mußte unlängst Hals über Kopf mit Blindarmdurchbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Spürnasen des amerikanischen FBI stöberten bei einer Elvis-Convention in Memphis und in einem Laden auf Staten Island, N.Y. eine ganze Anzahl von Bootlegs auf. In London wurden vor einigen Wochen mehr als 6.000 Counterfeit-Bänder beschlagnahmt. Die Hamburger Phonogram wollte „für alle Beteiligten unnötige Schwierigkeiten vermeiden“ und überredete die Mitglieder der Gruppe Kiss, ihr Logo so zu verändern, daß die letzten zwei Buchstaben des Namens nicht wie zwei SS-Runen ins Blaue ragen. Die Band zog mit, voila!

KISS Übrigens: Male nennen sich jetzt „Vorsprung“. Die neue Single bei Rondo heißt „Technoland/Balla Balla“. Gitarrist Stefan Schwab gründete außerdem zusammen mit Claus Ritter und Fehlfarbens George noch die Formation „Elan“. Letzte Meldung: DAF-LP, DIE KLEINEN UND DIE BÖSEN, gibt es ab sofort auch als deutsche Pressung über den Teldec Import Service.