Laderampe – Der ME gibt 50 bestechende Downloadtips für den Monat


1 Pere Ubu“.Final Solution Mixtapes kompilieren wie Schorsch Kamerun! Schritt eins: die zweite Single der Avant-Punks aus Cleveland von 1976. Damit beginnt nach Ansicht des Zitronensängers das ideale Mixtape Is. S. 114], und so auch diese Liste.

2 Schorsch Kamerun ..Menschenjäger“ Unser Mann fürs „Lelzte Wort“ coverte die Scherben – natürlich angemessen eigenwillig.

3 Public Enemy „Bring The Noise“

Ein Ewigkeitsklassiker vom sechstliebsten Album von Hard-Fi-Bassist Kai Stephens IS. 80).

4 Buzzcocks „Orgasm Addict“

Noch ein Tip von Stephens: Der Punk-Meilenstein another music IN A DIFFERENT KITCHEN 119781. Auf dieses Lied haben die Hives eine ganze Albumkarriere aufgebaut.

5 Drafi Deutscher „Marmor. Stein und Eisen bricht“ Der Drafi ist tot. Man kann von seinem Lebenswerk halten, was man will; sein Gassenhauervon 1965 ist ein Hit. Hit, Hit. Möge er noch in 100 Jahren die Frühmorgenstunden aus dem Ruder gelaufener Partys rocken.

6 Nouvelle Vague „Eisbär“ Die nur auf der deutschen Version des zweiten Albums BANDE Ä PART enthaltene Version des NDW-Hits ist ohne Frage charmant…

7 Grauzone „Eisbär“ …aber sorry:

Kein Vergleich zum Original von Grauzone, nur echt mit dem ohrenzersägenden Gitarrenbreak.

8 Trio „Broken Hearts ForYou And Me“Apropos NDW; bitte nicht die Neuinterprelation von Stephan Remmler auf seinem neuen Soloalbum (im „Ghost Ryder Mix ], sondern nur das Original anhören!

9 Snow PatroL.Hands Open“ Die aktuelle US-Single. Nordisch herb, wuchtig – mit einem so überraschenden wie feinen Querverweis auf Sufjan Stevens.

10 Kante „Life On The Electric Avenue“ Wenn Sie sich fragen: Wer zum Vogel ist diese Band, die mit ihrem neuen Album den bisher höchsten Durchschnitt seil Einführung des“.Krieg der Sterne“ erzielt hat [5.07Ü, dann kennen Sie Kante nicht. Und das ist schlecht. Hier: ein Crash-Kurs. Etwas Großartiges vom zweiten Album zweilicht 12001]…

10 Kante „Schwaches Gift“… etwas Wunderbares von zombi I2004I.

11 Kante „Akustik SessionsE.P.“

Dann wäre da die nur im Netz erhältliche E.P. mit fünf stromlosen Songs Ider Auftritt bei Schweine Am Samstag, s. S. 107, war opulenterl.

12 Kante“.Ich hab’s gesehen“ Und dieser enorm rockende Blick in den Abgrund von der ME-..Platte des Monats“ August 06, die tiere sind unruhig. Man hört, dafl Peter Thiessen sich u. U. freut, wenn man hier einen Queens-Of-The-Stone-Age-Vergleich zieht. Kann er haben.

13 The Divine Comedy „No-one Knows Aber wenn wir schon von den Queens Of The Slone Age reden, dann sei jetzt auch Neil Hannons kongeniales zwischen Tango und Kurt Weilt staksendes Cover des QOTSA-Hits ans Herz gelegl.

14 The Young Gods „Seeräuber Jenny“

Hai hier jemand Kurt Weill gesagt? Ein verblüffend gelungenes Experiment. 15 Jahre vor Slut (siehe Interview S. 12/13): Die Schweizer Industrial-Rocker interpretierten Kurt Weill gleich auf einer kompletten EP. Und die „Seeräuber Jenny“ ist echt zum Fürchten.

15 Louis Armstrong „Mack The Knife“

Dann das noch: Zwei Giganten treffen aufeinander.

16 Nick Cave „Mack The Knife“ Giganten treffen aufeinander, Pt.2 Ivon september SONGS – THE MUSIC OF KURT WEILL .

The Doors „Alabama Song“ Zwar nicht aus der..Dreigroschenoper“, sondern aus“.Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, dafür eine der bekanntesten (und gelungensten] Weill/ Brecht-Interpretationen tn rock.

18 The Red Krayola..Breakout“ Auf dem neuen Album introduction bewegt sich die Band von „Kultfigur“ Mayo Thompson IS. 34) auf den Pop zu, oder das, was sie darunter versieht.“.Breakout“ ist ein swingender, folkiger Ohrwurm. Im Krayola-Universum zumindest.

19 The Red Crayola „Hurricane Fighter Plane“ Vom ersten Album von The Red Crayola Idamals noch mit „C“]. the PARABLE OF ARABLE LAND I1967I, Stammt dieser psychedelisch-avantgardistische free-forrn-freakout. Der größte „Hit“ der Band um Mayo Thompson …

20 Alien Sex Fiend „Hurricane Fighter Plane“ … der auch in der Beatbox dominierten Trash-Rock-Version der UK-Goth-Punks (von 1987) was reißt.

21 Johnny Cash „Four Strong Winds Der Folkstandard des Songwriters lan Tysons war einst ein Hit für Bobby Bare und wurde in den 70ern von Neil Young gecovert. Hier die herzerweichende Geschichte über eine gescheiterte Liebe in der Version vom Johnny Cashs AMERICAN V: A HUNDRED HIGHWAYS.

22 Boards Of Canada“Dayvan Cowboy Ein ambientes Stück Electronic Listenmg von den schottischen Psychedelic-Elektronikern. Der Track ist eine Hommage an den längsten freien Fall, den e ein Mensch hinler sich gebracht hat. Mehr dazu auf S. 71.

23 Thom Yorke „Black Swan“ Der vielleicht zuganglichste Song vom Soloalbum des Radioheads the eraser: Das semielektronische, perkussive Stück ist um eine zirkulierende Gitarrenfigur gebaut. Das, was man für den Refrain halten kann, geht ins Ohr.

24 Thom Yorke „Skip Divided“ Der vielleicht unzugänglichste Song von the eraser: ein flirrendes, sirrendes Monster, das sich in einen bedrohlichen Effekterausch hineinsteigert.

25 Tele“.Falschrum Kollege Lindemann fuhr mit Tele nach Afrika. Wir blieben daheim, hörten derweil den veritablen Monster-Hit der Freiburger und warteten auf Lindemanns Erzählungen, nun nachzulesen ab Seite 54.

26 Wyclef Jean feat. Mary J. Blige „911“

Die Version von Tele-Sänger Francesco Wilking, dargeboten in einem Jazzclub in Mozambique, ist der Nachwelt leider nicht erhalten. Hören wir das Original.

27 Bill Wells & Mäher Shalal Hash Baz „Time Takes Me So Back“ Irgendwo zwischen Äther und Erde schwebt dieser wundervoll fragile torch songvon Avantgarde-Mann Wells und dem japanischen Amateur-Ensemble.

28 Yo La Tengo „Beanbag Chair“ Erste Hörprobe vom im September kommenden Album der legendären Indierocker aus Hoboken – kostenlos unter www. matadorrecords.com/mpeg/yo Ja tengo/yo_la_tengo beanbag.mp3 29 Sebadoh „The Freed Pig“ Das larguably) beste Sebadoh-Album in ist wiederveröffentlicht. Wir gehen an den 150.000 Bonustracks (amtl. Angabe. Plattenmeislerl vorbei direkt auf Song eins des Originalalbums. Vorsicht: enthält ein untilgbares Ohrwurm-Gitarrenlick.

30 The Feeling „Helicopter“ Neo-Softrock mit hohem Popfaktor, very british. Schöne Grüße an Supertramp und 10cc.

31 Keane „Atlantic“ Der Opener des zweiten Albums; ein Song, der Beweiskraft haben soll – dafür, daß sie eben nicht verwöhnte Middleclass-Piano-Popper sind, sondern es ernst meinen.

32 Milburn „Send In The Boys“ Die Arctic Monkeys-Kumpels mit einem so überschwenglichen wie cleveren Chartstürmer. Verkürzt die Wartezeit auf ihr heifl erwartetes Debütalbum.

33 Pink Floyd „Arnold Layne“ Joe Boyd hat seine Autobiographie geschrieben (s. S. 98). Anlaß für eine Mikro-Werkschau des Amerikaners, der als Labetbetreiber. Produzent, Mover & Shaker so viel für die UK-Psychedelic- und Folkszene getan hat. Hier: die von ihm produzierte erste Floyd-Single von 1967.

34 Nick Drake „One Of These Things First“ Und ein Wunderstück von Nick Drake, Boyds kostbarster Entdeckung, dessen erste zwei Alben er produzierte.

35 Vashti Bunyan „Hebridean Sun“ Und ein sterbensschönes Stück Folkromantik vom von Boyd produzierten VashtiDebÜtANOTHER DIAMOND DAY (19701-

Übrigens großer Einfluß auf Espers, deren neues Album am 28. Juli erscheint.

36 Espers „Afraid Wenn Espers 1970 Platten veröffentlicht hätten, dann wohl auf Joe Boyds Label Witchseason. Hier von ihrem Mini-Album the weed tree ein hübsches Cover des Nico-Songs von deren i970er-Album desertshore Ikoproduziert von – exakt! – Joe Boydl.

37 Nico „Frozen Warnings“ Wo wir schon bei Nico sind und es dazu eine neue Band gibt, die sich naßforsch The Marble Index nennt, sei ein Song von Nicos gleichnamigem Neoklassik-Avantgarde-Album von 1969 empfohlen.

György Ligeti „Atmospheres“

Und wo wir gerade von moderner Klassik reden: György Ligeti ist tot. Der ungarische Komponist, einer der wichtigsten Innovatoren der Neuen Musik und unschätzbarer Einfluß auf die elektronische Musik, starb am 12.6.“.Atmospheres“ von 1961 ist ein Meilenstein seines radikalen, auf Strukturen wie Melodie und Rhythmus verzichtenden Ansatzes. Beileibe kein intellektuelles Vergnügen, sondern ein faszinierend schönes Stück Musik.

The Walker Brothers „The Electrician“ Die Walkers im Backkatalog (S. 92). Rar: der vierte von Scotts vier Beiträgen vom letzten Brothers-Album nite flights 119781; klaustrophobisches Meisterstück und Antizipation des „neuen“ Scott, der sechs Jahre später mit climate of hunter in Erscheinung trat. Falls Sie ein Mixtape planen: paßt gut nach Ligeti.

40 Stuart A. Staples „That Leaving Feeling“ Croonmeister Staples war im Lande [s. S. 107l. Wundervoll: sein Duett mit Lhasa de Sela vom neuen Solo-Album leaving songs. Erinnert das nicht sehr an …

41 Tindersticks..Buried Bones“ …an sein Duett mit Ann Magnuson vom dritten Tindersticks-Album curtains? Keine Schande; dieser Song ist so grandios, der reicht für zwei.

42 Spliff „Das Blech“ Der Tanzbodenhit aus dem Jahr 1983 – gewissermaßen Blaupause zu Jan Delays „Raveheart“ auf dessem neuen Album.

43 Little Richard „Money Honey“ Nur das Original lockt Lemrny im Blinddate so richtig aus der Reserve.

44 Slayer“Seasons In The Abyss“

Slayer sind zurück.“.Sehrzugänglich“ nennt Jan Wigger in seinen „11 Fakten“ IS. 20) den Titeltrack ihres i990er-Albums. Gern mal versuchen.

45 Tori Arnos „Raining Blood“ Wer einen milderen Einstieg in das Werk von Slayer sucht, probiert’s vielleicht mit Toris Interpretation ihres Klassikers. Allerdings ist die auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Lieber doch das Original?

46 Billy Preston „Thafs The Way God Planned It“ Eine der besten Eigenkompositionen des verstorbenen „fünften Beatle“ und eine, die die Gospel-Roots des tiefgläubigen Musikers besonders spürbar macht.

47 Orson „No Tomorrow“ Bei iTunes UK der meistverkaufte Einzeltrack ever. Wird uns mindestens noch den Restsommer begleiten – vielleicht freundet man sich besser damit an?

48 Albert Ayler „Spirits“ Saxophonist Ayler war einer der radikalsten Freejazzer der 60er. „Spirits stammt von seinem ’64er KlassikersPiRITUAL unity; so crazy Zeugs hat sich Paul McCartney zur Inspiration für Revolver reingezogen. Ein open mmd hat eben noch keinem geschadet.

49 Chemical Brothers „Setting Sun“

Nur eines von vielen Beispielen, wie der proto-psychedelische Beat des epochalen REVOLVER-Songs im Lauf der Pophistorie verbraten wurde.

50 Peter Björn And John „Young Folks“

Zum flockigen Ausklang ein unwiderstehlicher Folk-Pop-Hit von den Achtplatzierten im ME-..Krieg der Sterne“ IS. 71I. Schönen Sommer!

20 21 39