Leo Sayer


Mit Clownsmaskerade und dem Hit "The Show Must Go On" fing es an. Inzwischen hat sich der Clown mit der schrägen Stimme zu einem Allround-Talent gemausert. Er ist Sänger, Komponist, Komödiant und Poet in einer Person. Nun, mittlerweile hat sich der Clown abgeschminkt und verwandelte sich in einen gutaussehenden jungen Mann im weissen Gatsby-Anzug.

Er kann mehr als nur hinreissend lächeln. Leo Sayer ist ein sehr sympathischer junger Mann, der, wenn er so hinreissend lächelt, glatt jedes Mädchen verfahren könnte. Aber in dem Burschen steckt viel mehr als nur ein smartes Lächeln. Er versucht nicht mit seiner Erscheinung zu überzeugen, sondern mit seiner Musik, insbesondere aber mit seinen recht anspruchsvollen Texten. Seine Show ist amüsant und unterhaltend, er hat das Publikum ganz in seiner Hand. Es wird nicht gekreischt und kein Teenie versucht die Bühne zu stürmen. Gebannt verfolgen die Leute das Gestikulieren seiner Hände, das possenhafte Zurückstreichen seiner wirren Locken, Gesten, passend zu seinen Songs.

Aus dem Kirchenchor geworfen

Als Leo Sayer noch Gerard hiess und ein paar Jahre jünger war, steckten ihn seine Eltern in den Kirchenchor mit dem Resultat, dass er den Pfarrer mit seiner krächzenden Stimme zum Verzweifeln brachte und er ihn kurzerhand hinauswarf. Doch das beeindruckte Leo wenig, Musik war seine grosse Leidenschaft. Er beendete seine Schulzeit und verdiente sich danach seinen Lebensunterhalt als Strassenmusikant. Der Zufall wollte es, dass er dem Agenten David Courtney über den Weg lief. Der war von seinem Talent so begeistert, dass er zusammen mit ihm komponieren wollte. Durch ihn lernte Leo auch den Altstar Adam Faith kennen, der ihn spontan unter seine Fittiche nahm. Zusammen beschloss man, einige Sayer/Courtney- Kompositionen in Roger Daltrey’s Privat-Studio aufzunehmen. Auch Roger war von den Kompositionen sehr angetan, und es kam wie es kommen musste, Roger Hess sich sogleich sämtliche Songs für sein neues Solo-Album von dem Zweier-Gespann schreiben. Der Song „Giving It All Away“ wurde ein Welthit und Leo Sayer ein Begriff. Von da an ging’s aufwärts mit Leo’s Erfolg. Seine Singles wurden Bestseller und sein neuestes Album „Just A Boy“ beweisst, dass er auf dem richtigen Weg ist ein absoluter Superstar zu werden.

Doch als solcher fühlt er sich gar nicht. Es gefällt ihm, dass er nach den langen Jahren des Wartens und Hoffens nun endlich die nötige Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht. Das Jahr 1975 wird’s beweisen. Die Show geht weiter!