Liebesregen im Neonlicht


Sein Handwerk lernte er als Assistent von Robert Altman (unter anderem bei „Nashville“); sein Talent als Autor und Regisseur stellte er mit eigenwilligen Filmen wie „Welcome to LA“ (1976) und „Du wirst noch an mich denken“ (1978) unter Beweis. Auch zu seinem neuen Film Choose Me hat Alan Rudolph (41) wieder selbst das Drehbuch geschrieben; diesmal erzählt er eine (neo-)romantische Liebesgeschichte, in der sich die Wege von fünf Menschen unter nächtlichem Neonlicht in immer wieder neuen Konstellationen kreuzen.

Wie einst in der griechischen Mythologie Paris zwischen drei schönen Göttinnen wählen mußte, so muß sich hier ein Mann namens Mickey (Keith Carradine) entscheiden zwischen der Radio-Liebesberaterin Nancy (Genevieve Bujold), der Nachtbar-Besitzerin Eve (Lesley Ann Warren) und der jungen Pearl (Rae Dawn Chong). Pearl allerdings ist verheiratet mit dem großspurigen Kleinganoven Zack (Patrick Bauchau), der wiederum der Liebhaber von Eve ist.

Zu der Musik von Teddy Pendergrass betreibt Alan Rudolph ein hochstilisiertes, aber dennoch spannendes Vexierspiel mit vermeintlichen Tatsachen und echten Gefühlen.