Lisa Miskovsky: So ungewöhnlich wie ihr Name, so eingängig sind ihre Songs.


Die Musik

Raketenforschung funktioniert anders. Die Lieder auf Lisas Debütalbum „Lisa Miskovsky“ schöpfen ihre Stärke nicht aus der Komplexität, sondern der scheinbaren Schlichtheit. Eben diese ist manchmal schwer zu erzielen. Lisa hat jedenfalls ganz schön lange gebraucht für diese Platte, den ersten Song hat sie nämlich im Alter von sechs Jahren verfasst Nach diversen Erfahrungen -u.a. als Studiomusikerin- hat Miskovsky ihre Richtung gefunden. Gitarre. Rock’n’Roll und Melodie. Eigentlich ganz einfach, oder?

Die Künstlerin

Die 26-jährige wohnt in Schweden, hat einen komplizierten Nachnamen, einen tschechischen Vater und ist sehr, sehr neugierig. So sehr, dass sie im Flugzeug immer ihre Sitznachbarn anquatscht und sich mit ihnen über Musik, Kunst oder Sport unterhält. Mit letzterem kennt sie sich bestens aus, da sie schon einmal an den Snowboard-Weltmeisterschaften teilnahm. Doch Lisa Miskovsky war der ständige Konkurrenzkampf bald unsympathisch. Und auf der Bühne gibt es den nun mal nicht.

Lisa Miskovsky – Lisa Miskovsky (Mercury)

www.lisamiskovsky.com