Little River Band


Welcher Westcoast-Fan wurde nicht gern einmal seine Lieblings-Band auf einer kleinen Hotelbühne erleben 9 Schweiß und Hautkontakt inklusive? In Europa und vor allem in den Staaten, wo LRB seit Jahren durch riesige Arenen tourt. ist sowas einfach nicht drin; zu Hause in Australien jedoch ist das anders.

Weihnachten und Neujahr verbringen die LRB-Mitglieder traditionsgemäß down under. wo die Weihnachtskerzen zu dieser Jahreszeit auch schmelzen, ohne daß man sie anzündet. Nach verdienter Pause spielt man neue Songs ein und tingelt dann für zwei Monate durch die heimischen Clubs und Hotels.

So auch an diesem feuchtheißen Abend in Sydney. Die 500 Fans bringen den winzigen Hotel-Saal fast zum Platzen – zum Glück funktioniert die Klima-Anlage Die Lichter gehen aus. LRB nehmen im Halbdunkel der kniehohen Bühne ihre Positionen ein.“.Man On Your Mind‘ macht den Auftakt, gefolgt von „Lonesome Loser“. Der Sound ist differenziert, die Beleuchtung spartanisch: Ein paar rote und blaue Spots, hauptsächlich aber weißes Licht.

Kein Publikumswunsch bleibt unerfüllt: „Happy Anniversary“. „Take It Easy On Me 1 . „Help Is On Its Way. „The Two“, „Down On The Border 1 , „Just Say That You Love Me „The Other Guy 1 , kurz: LRBs Greatest Hits. Live haben die Stukke merklich mehr Biß als die Vinyl-Versionen. Leadsänger John Farnham pflegt den Kontakt zum Publikum: Mal hier ein freundlicher Händedruck, mal dort ein Schluck aus der Bierdose. Die Leule singen mit, es herrscht ausgelassene Party-Stimmung.

Absoluter Höhepunkt ist jedoch „Night Owls“ 1 Frauen-Liebling Farnham, dem das Hemd schon seil einer Weile an der Brust klebt, gibt sein Letztes: ebenso der kleine Drummer Derek Pellicci, der in der Bearbeitung seiner Felle vollkommen aufzugehen scheint. Sichtlich erschöpft verbeugt sich die Mannschaft unter sturmischem Beifall. Drei Zugaben noch, dann ist die Party vorbei Bleibender Eindruck ist das Paradox, daß bester Westcoast-Rock nicht aus Kalifornien kommen muß.