Matchbox 20


Auch Frauen können Chauvies sein meinen zumindest Matchbox 20 auf ihrer Hitsingle „Push“. Der ziemlich aggressive Tenor des Bestsellers geht auf eine gefloppte Beziehung von Sänger/Songwriter Rob Thomas zurück: „Sie war so eine heiße Blondine, die alles bekam, was sie wollte“, erzählt er über seine Ex. „Sie hat mich als Fußabtreter benutzt. Ich hätte sie verlassen können, aber ich wollte nicht. Also schrieb ich diesen Song über unsere stürmische Verbindung.“

Matchbox 20 sind die jüngsten Überflieger unter den amerikanischen Folkrockern, ihr Debütalbum „Yourself Or Someone Like You“ verkaufte bisher über vier Millionen Exemplare, Tendenz steigend. Der warme, gefühlige Sound der Folkies aus Florida ruft Erinnerungen an platin-veredelte Acts wie Hootie & The Blowfisch, Live oder Counting Crows hervor. Letztere sollte man im Gespräch mit Rob Thomas allerdings lieber nicht erwähnen: „Komm schon, ich klinge kein bißchen wie Adam Duritz“, wehrt sich der in Deutschland geborene Soldatensohn. „Seine Vorbilder sind Mick Jagger und Van Morrison. Das sind nun mal zufällig genau die Leute, die ich auch ausgiebig gehört habe. Wenn ich nach Duritz klinge, dann nur, weil der sich auch an Jagger und Morrison orientiert.“

Ihren Durchbruch verdanken Matchbox 20 weder MTV noch dem Radio, sondern ihren unermüdlichen Tournee-Aktivitäten. Auch ihre Plattenfirma hatten sie mit einem ungewöhnlichen Live-Auftritt überzeugt: Nach einem eindrucksvollen Unplugged-Gig im Hotelzimmer zogen die angereisten A&R-Manager der Company das Vertragsangebot aus der Tasche.

Wenn sich die Texte von Frontmann Thomas bisweilen mit den weniger sonnigen Seiten des Lebens beschäftigen, dann weiß der heute 25jährige, wovon er singt. Mit 17 entfloh er den unerträglichen Zuständen in seiner zerrütteten Familie, übernachtete fortan auf Sofas von Freunden oder auf Bänken im Park. „Meine Jahre als Tramp haben meine Persönlichkeit geformt“, weiß Rob. „Die Songs dieser Zeit handeln von Schmerzen, klar, sind aber gleichzeitig der Beweis, daß man Schmerzen überwinden kann.“