ME-Sessions

Tomte: Die lustigen Funpunks aus Hamburg machen den Ärzten jetzt Konkurrenz. Nein, nur Spaß. Tomte waren da. Schon im März wurde mündlich der Vertrag für die ME-Sessions ausgehandelt. Und Tomte, die vielleicht am perfektesten organisierte Band aus Deutschland, hat Wort gehallen. Thees Uhlmann, Dennis Becker. Oliver Koch, Timo Bodenstein und Max Schröder spielten eine halbe Stunde lang ihre größten Hits. Ein Killerrefrain jagte den anderen-von den mittlerweile berühmten Ansagen von Sänger, Gitarrist und Liedschreiber Thees Uhlmann ganz zu schweigen. Derverlieh seiner Hoffnung Ausdruck, es möge ein bisschen rüberkommen, dass, „wir eine ernste Band sind, die trotzdem so halligalli-mätlig unterwegs ist. “ Keine Angst, das ist es. Aber das Schönste dabei, wenn man eine Band aus dem Dunstkreis des Grand Hotel van Cleef im Haus hat: Es sind immer gleich noch Teilmengen von anderen Bands aus dem Grand Hotel dabei – in diesem Fall die Hälfte von Marr und 50 Prozent von Olli Schulz und der Hund Marie (der Hund Marie, um genau zu sein). Die Höhepunkte der ME-Session mit Tomte sind ab sofort zu besichtigen auf www.musikexpress.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.