Mit Leib und Seele Stimme


Mit Maria Lux geht der Zuhörer auf eine Traum reise aus Pop und Performance.

Kaum hatte die Tübinger Studentin Martina Alexandra Haag ihre Magisterarbeit im Fach „Gesangspädagogik“ abgegeben, da wurden sie und ihre Band Maria Lux auch schon von Manager Phil Banfield gebeten, das Vorprogramm von Stings jüngster Deutschlandtournee zu bestreiten. Derlei Dinge stärken das Selbstvertrauen. Brauchten sie aber gar nicht. Denn Maria Lux hat musikalisch ohnehin viel zu bieten. Das Debütalbum ECLIPSE ist eine samtweiche Traumreise durch die Grenzgebiete von Klassik, Pop und Performance. Zwischen wogenden Synthie-Streichern und zurückhaltender Percussion zieht Maria Martina alle Register ihres Könnens: „Ich bin ein Instrument, das sich durch den Klang der Stimme ausdrückt – von Kopf bis Fuß, mit Leib und Seele.“ Und doch ist für Maria Lux der Gesang, angelegt zwischen Enya und Maria Callas, nur Mittel zum Zweck:“Ich will mit dem Publikum in spirituelle Kommunikation treten“. ME-Leser können’s mit „Feel“ versuchen…