Musikvideo des Jahres


Internet Killed The Videostars - prophezeite man angesichts der aufkommenden Clipkultur in den 80ern noch ,den Niedergang der Musik as we know it, wird seit Jahren der Rückgang des Videoanteils auf MTVIVA heftigst beweint. Wie jetzt ? Waren folgende Filmchen einfach nur weitere Sargnägel oder gar schon Rettungsanker für Musikliebhaber?

Scout Niblett feat. Will Oldham „Kiss

Die Schöne putzt sich so richtig schäbig her, der nicht so Schöne zieht sein bestes Skeletor-Dress an, und beide tanzen im Weidenfeld- muss Liebe „schön“ sein…

Mum „They Made Frogs Til They Exploded“

Artgerechte Visualisierung von Gameboy-Sounds und Kinderchören mittels Papiermieze, der man die abgerissene Rübe wieder annäht.

Die Ärzte „Junge“

Nach „Pro-“ und „Anti-Zombie“ und dem untoten Gesamtkunstwerk Bela B. folgen Die Ärzte vollends dem Ruf aus dem Sarg und lassen sich in schönster Romeo-Ästhetik aufessen.

Justice „D.A.N.C.E.“

Noheads, just (t/w)alking: Neon-Gedärme, kopfloser Beethoven, schmelzende Lolita-was nicht alles als T-Shirt-Motiv durchgeht. DER Konsensclip des Jahres. Tocotronic „Kapitulation“

Aufwendig durchchoreografiertes Schultheater vor begeisterungslosem Nicht-Publikum mit programmatischer Rahmenhandlung eines knienden Dirk von Lowtzow.

The Chemical Brothers „The Salmon Dance“

Nach clubrockenden Skeletten sorgen diesmal singende Aquariumsbewohner für eine unheimliche Begegnung der psychedelischen Art.

TUNNG „Bullets“

Ein Rumpelkammer fliegt durchs All, singt ein verqueres Lied hat Spaß mit einem Diaschaukasten und sprengt schließlich die Sonne und sich selbst kaputt. Noch Fragen?

Kanye West „Can’tTell Me Nothin“

Ein Song-zwei Videos, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Freiluftgepose von Hype Williams vs. Traktorromantik von Wiederholungstäter Will Oldham.

Robyn „Konichiwa Bitches“

Dieses Video ist viel zu bunt. Dieses Video ist viel mehr 80s, als es die 80er je waren. Dieses Video ist eher bekloppt. Dieses Video ist ganz schön großartig.

Interpol „The Heinrich Maneuver“

Ein einzelner Take in unfassbarer Zeitlupe: Gut aussehende Frau konzentriert sich so sehr auf ihr Gutaussehen, dass ihr der herannahende (vermutlich) todbringende Bus glatt entgeht.