Spezial-Abo

Neu im Kino: „Höhere Gewalt“, Jennifer Lawrence als Rebellenanführerin und eine neue David Bowie-Doku

von

Film der Woche:

„Höhere Gewalt“

Drama – USA, Regie: Ruben Östlund, Darsteller: Johannes Bah Kuhnke, Lisa Loven Kongsli, Clara Wettergren

Nach der Lawine: Ingmar Bergman im Skiparadies

Da ist also diese Lawine, die unvermittelt auf eine schwedische Familie zurollt. Zur Mittagspause sitzt sie auf der Veranda einer Skihütte. Es ist eine der WOW!-Szenen des Kinojahres, die obendrein ganz anders ausgeht, als man es erwartet. Der Eindruck, den die Lawine hinterlässt, nachdem sich der Schneestaub gelegt hat, könnte aber auch nicht größer sein, wenn sie die Familie tatsächlich überrollt hätte. Denn es ist dieser eine extreme Moment, der eine bislang harmonische Ehe völlig aus den Angeln hebt: Weil der Familienvater nicht nur die Kinder sitzen lässt, um sich rücksichtslos selbst zu retten, sondern auch die Scham nicht erträgt, als seine Frau ihn auf diese Feigheit festnagelt. Was Ruben Östlund folgen lässt, sind Szenen einer zerbröckelnden Ehe, die spannender und überraschender sind, als viele Thriller es jemals sein können. (Text von Chris Weiß)

AUßERDEM NEU IN DEN KINOS UND MIT EINEM EIN-SATZ-SCHNELLCHECK AUFGEFÜHRT:

BOCKSPRÜNGE

Bekannte Namen: Yvonne Catterfeld

Beziehungskuddelmuddel par excellence.

Gehen wir rein… um dem launigen Regiedebüt des Schauspielers Eckhard Preuß zu applaudieren.

DAVID BOWIE IS

Bekannte Namen: Jarvis Cocker

Nach der Bowie-Ausstellung, folgt der Bowie-Film: über ihn, seine Musik, seine Fans.

Gehen wir rein… wenn wir uns auf der Seite der Bowie-Begeisterten befinden.

DER BAUER UND SEIN PRINZ

Bekannte Namen: Prince Charles

Eine Pro-Öko-Dokumentation mit dem britischen Prinz Charles.

Gehen wir rein… um uns über Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zu informieren.

DIE TRIBUTE VON PANEM 3 – MOCKINGJAY TEIL 1

Bekannte Namen: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth

Psychisch nicht ganz auf der Höhe, muss Katniss Everdeen erst wieder in die richtige Verfassung gebracht werden, um tatsächlich zur Rebellenanführung zu werden.

Gehen wir rein… um am Ball zu bleiben.

EIN SCHOTTE MACHT NOCH KEINEN SOMMER

Bekannte Namen: Rosamund Pike, David Tennant, Billy Connolly

Damit das große Familientreffen ungetrübt vonstatten gehen kann, spielt ein kurz vor der Trennung stehendes Ehepaar heile Welt.

Gehen wir rein… weil man im besten Fall nach dem Schauen wieder um einige Lebens- und Liebesweisheiten schlauer ist.


Literatur, die zu Musik wird: Diese Songs wurden von berühmten Büchern inspiriert
Weiterlesen