NEUE SINGLES


„Honkin‘ Down The Highway‘, einen der besten Songs der LP „The Beach Boys Love You“, gibt es jetzt auch als Single (Reprise 14 479).Die Beach Boys rauschen mit ihrem Breitwandsound schwungvoll durch die Rillen.

Die Rock-Single, die allen anderen Veröffentlichungen der vergangenen vier Wochen den Rang abläuft: „Exodus“ von Bob Marley & den Wailen (Island 17 960). Pochender Baß, trockene, mitreißende Schläge der Drums, knappe, gebündelte Spots der Melodieinstrumente und darüber Marleys lodernde Stimme: „öffnet Eure Augen und denkt nach“, singt er. „Seid Ihr eigentlich so glücklich mit dem Leben, das Ihr lebt?“Durch diese Platte gerät man ins Grübeln, mit ihr tanzt man die Schuhsohlen durch. Ein wahrhaft breites Spektrum. Diese Single-Version von , .Exodus“ ist nicht so lang wie der Titelsong der gleichnamigen LP und wurde mit Hilfe der Urbänder völlig neu abgemischt.

Boz Scaggs – Ende Juli gab er ein einziges Konzert in der Bundesrepublik – hat mit „Lido Shuttle“ (CBS 5136) ein Stück aufgenommen, das kaum jemandem mißfallen wird. Die treibende rhythmische Basis – Baß und Drums werden noch von Bläsern unterstützt wurde vom guten, alten Rock V Roll abgeleitet; die Melodie und besonders der Refrain gehen gut ins Ohr, Boz‘ Stimme klingt kraftvoll, aber auch geglättet genug für den Geschmack all der Rockkonsumenten jenseits des 30. Lebensjahres.

Der austauschen Little River Band glückte vor einem Jahi ein guter Start mit dem überall gepriesenen Song „It’s A Long Way There“. Die jüngste Single fällt nicht so griffig und überzeugend aus: „Help Is On It’s Way“ (EMI 1C006-82 369). Aber immerhin klingt sie stellenweise wie eine ganz gute Nummer von Smokie. Bleiben wir gleich bei Smokie: Die Hitfabrik hat planmäßig ein neues Produkt ausgestoßen. Aber siehe da, das Design hat sich geändert: Unter dem Motto „It’f Your Life“ spielt ausgerechnet Smokie jetzt Reggae! Jawohl, reichlich verballhornt zwar, aber vielleicht gefällt’s den Teenies so gut, daß sie über diesen Weg irgendwann beim richtigen Reggae landen.

„God Save The Queen“ von den Sex Pirtols kam jetzt auch bei uns heraus. Urteilt selber, ob die Pistolen mit ihrem flotten, feinen Song Recht und Ordnung, Sitte und Anstand hinwegfegen! (Virgin 181).