Neues aus der Popwelt


Joan Baez singt für Bangla Desh

Die erste Platte, die Joan Baez für das A&M – Label aufgenommen hat, ist eine Single mit dem Titel „“The Song Of Bangla Desh“. Die Tantiemen wird Joan Baez den Opfern von Bangla Desh zukommen lassen. Damit stiftet sie jedoch nicht zum ersten Mal für wohltätige Zwecke. Bereits vor einigen Monaten gab Joan mehrere Konzerte an der amerikanischen Westküste und stellte den Erlös der Vereinigung Pakistanischer Flüchtlinge zur Verfügung.

FRUMPY LIVE-LP

Frumpy, Deutschlands beliebteste Popgruppe, hat eine Umbesetzung hinter sich. Organist und Mitbegründer Jean-Jacques Kravetz hat die Gruppe wegen musikalischer Kommunikationsschwierigkeiten verlassen (siehe Interview in diesem Heft) und wurde durch Erwin Kania ersetzt. Das erste Album der neuen Besetzung wird noch im Frühjahr auf den Markt kommen. Hierbei soll es sich um von Frumpy selbst produzierte Live-LP handeln, übrigens, Rainer Baumann, Frumpy’s Gitarrist, hat vor kurzem geheiratet. Seine Frau heisst Gaby.

WIEDERGEBURT VON IHRE KINDER

„“Der Name Tranengas hat uns in eine Richtung gedrängt, die uns belastete. Schliesslich sind wir nicht nur Polit-Rocker“. Mit diesen Worten erklärt Sonny Hennig, warum sein Seitensprung „“Tränengas“ geplatzt ist. Gleichzeitig stellt er seine neue Gruppe vor: Ihre Kinder, nachdem alle menschlichen Schwierigkeiten behoben sind, jetzt in semi-neuer Besetzung. Von den „“alten“ Kindern sind neben noch Tommi Roeder und Iti Schneider übriggeblieben, hinzu kamen Günther Storch und Wolf Stumm. Und die neue Single ist auch schon auf dem Markt. „“Spinne im Netz“ / „“Stunden“ dürfte wieder ein ganz besonderer Kinder-Erfolg werden.

Steamhammer-Drummer gestorben

Mick Bradley, seitmehr als zwei Jahren Drummer der englischen Blues-Formation Staamhammer, starb im Alter von 25 Jahren in einem Krankenhaus in Rugby. Als wahrscheinliche Todesursache wurde von den Ärzten Leukämie angegeben. Die übriggebliebenen Mitglieder von Steamhammer planen, die Gruppe trotzdem weiterzuführen. Sie sind Im Augenblick auf der Suche nach einem neuen Drummer/Singer. Das nächste Album der Gruppe enthält ein 6-Minuten-Schlogzeug-Solo von Mick, das Releasedatum wurde jedoch der Umstände wegen verschoben.

ALICE COOPER – AMERIKAS NEUES ROCK-IDOL

In Amerika acheint es ein Gruppe zu geben, der es tatsächlich gelungen ist, Grand Funk Railroad zu übertreffen: Alice Cooper. von Fachleuten als „“die grösste Sensation der Siebziger Jahre“ bezeichnet. Vor einem Jahr noch fast unbekannt, geben die fünf Amerikaner heute schon wahre MonsterKonzerte und abendliche Einnahmen von $ 94.000, so wie z.B. kürzlich bei einem Konzert in Philadelphia, sind für Alice Cooper langst keine Seltenheit mehr. Es wird geschätzt, dass die Gruppe in diesem Jahr noch mindestens 2 Millionen Dollars verdienen wird. Jetzt bat man sie sogar, in der populären amerikanischen T.V.-Serie „“All In The Family“ zu gastieren. Nach seinem Erfolgsrezept befragt, antwortet Sänger Alice: „“Das ist bei uns genauso wie damals bei den Stones. Die Eltern hassen uns. Ein Grund für die Teens, uns zu lieben. Und wenn es nur aus Protest gegen die Erwachsenen ist . . .“

KURZ BERICHTET

TEN YEARS AFTER bekamen in Amerika für „“A Space In Time“ eine Goldene Langspielplatte… auf dem Youngblood-Label erschien die Single „“A Broken Dream“ von PYTHON LEE JACKSON und hinter diesem Pseudonym versteckt sich niemand anders als Mr. ROD STEWART… seinen ersten Live-Auftritt seit 1966 gab PAUL McCARTNEY kürzlich mit seiner neuen Gruppe WtNGS. Ganz überraschend gastierte die Formation in mehreren englischen Universitäten… Radio Luxemburg und der BBC weigern sich, PAUL’s neue Single „“Give Ireland back To The Irish“ zu spielen… JOHN PHILLIPS von den MAMAS & PAPAS heiratete in San Francisco’s China Town seine langjährige Freundin GENEVIEVE WAITE. Zu den Hochzeitsgästen gehörten unter anderem MICK und BIANCA JAGGER . . . und wieder gibt es eine neue LP mit alten Songs der ROLLING STONES. Mit „“Milestones“, so heisst das Album, sahnt Decca sicher noch mal tüchtig ab… SOFT MACHINE haben wieder einmal einen neuen Drummer. Hoffentlich hält sich JOHN MARSHALL etwas länger als sein Vorgänger …JIM CAPALDI von TRAFFIC gab seiner ersten Solo-LP den Titel „“How We Dance“ .. . BOB WEIR von GRATEFUL DEAO plant ebenfalls ein Solo-Album … die neue Single von IKE & TINA TURNER „“Up In Heah“ wurde von TINA geschrieben .. KAREN und RICHARD von den CAHPENTERS haben ein Kind aus Korea adoptiert… BILL WYMAN gab bekannt, dass er sich in Interviews vorläufig nur noch über seine „Entdeckung“ TUCKY BUZZARD äussern wird