Nightmares On Wax: Ein Albträumer meditiert


Mit Albträumen hat die unter dem Signum „Nightmares On Wax: verkaufte Musik überhaupt nichts (mehr) zu tun. Kein Wunder, denn Mastermind George Evelyn, der dieser Tage das vierte NOW-Album „Mind Elevation“ vorlegt, fühlt sich zu lichteren Elementen hingezogen. „Ich bin ein sehr spiritueller Mensch“, erklärt er. „Aber ich habe immer noch einen weiten Weg vor mir. Es fällt mir schon schwer, mir zumindest einmal am Tag Zeit zum Meditieren zu nehmen. Dabei sind 20 Minuten das Mindeste.“ Bis heute hat Evelyn einen weiten Weg hinter sich. Mit den frühen Maxis gehörte NOW zu den Mitbegründern des ersten richtigen britischen Techno-Stils nach Acid: Bleep & Clonk, benannt nach den charakteristischen Sounds. Die Techno-Szene war dem Weed-Gourmet Evelyn schnell zu hektisch und Ecstasy-lastig, er besann sich auf seine Funk-Wurzeln, spielte TripHop ohne Schlaffheitsfaktor und ist nun bei entspannten Klangmalereien mit Streicherschichten und Soul-Melodien angelangt- die aber immer auf einer Basis stehen: HipHop. George Evelyn: „HipHop ist meine Wurzel. Ein HipHop-Beat, eine treffende Bassüne ist der Anfang von allem. Dann kommen die Strings dazu oder die Vocals oder das Keyboard. Ein Track nimmt Gestalt an wie ein Weihnachtsgeschenk, das man langsam auspackt.“

www.nightmaresonwax.com