Noch einmal David Bowie live


Es ist noch nicht vier Monate her, dass David ßowie seine grosse Abschiedstete gab und erklärte, er werde nie mehr auftreten, doch er konnte der Versuchung nicht widerstehen und ging wieder auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Allerdings war es für einen guten Zweck und nur an einem Abend. Mit ihm kamen Mick Ronson & The Spiders, die spanische Gruppe ‚Carmen‘ mit ‚flamenco-rock‘ und Marianne Faithfull in Nonnenkluft. Well, dieses Konzert war eine Wohltätigkeitsveranstaltung des amerikanischen Fernsehens für die Sendung ‚Midnight Special. Die Auswahl des Publikums war sehr begrenzt, man konnte nur auf spezielle Einladung kommen. Zu den Gästen zählten hauptsächlich Mitglieder von Bowie’s Fanclub, einige ‚Scene-people‘ und eine Handvoll Journalisten. Bowie hatte den Marquee Club für den Abend gewählt, weil er eine besondere Beziehung zu dem Club hat: ‚Ja, ich habe sozusagen meine Karriere hier gestartet, damals als ‚David Jones and The Lower Third‘. Zu der Zeif wollte uns keiner buchen und wenn wir dann doch alle 14 Tage mal einen Gig hatten, wurden wir ausgepfiffen. Der einzige Platz, wo wir regelmässig spielen durften, war das Marquee und da auch nur an Samstagnachmittagen ohne Geld, aber immerhin …

1 üei ^ean Genie‘ kommt Bowie in einer Art Fisch netz, an dem der rechte Arm und das linke Bein aus goldenen Borden sind. Zwei imaginäre Hände scheinen den Busen festzuhalten. Eine dritte Hand, die auf den Genitalien lag, war dem amerikanischen Fernsehen etwas zu ‚frei‘ für das amerikanische Publikum. 2 Hier ist Marianne Faithfull als Nonne gekleidet die Partnerin von Bowie. Bowie zieht seine Spässe ab, Marianne sieht zu. Als sie sich dann umdreht, um die Buhne zu verlassen, geht ihr Kleid auf und das Publikum sieht plötzlich die nackte ‚backside‘ der Marianne. 3 Wayne County, New York’s Rock’n’Roll Queen Nr. 1, seit kurzem in Teamwork mit Bowie, flatterte in einem roten Neglige, schneeweissem Make-up und einer Platin-Perücke herum. 4 Es wird noch heisser: Mit Mick Ronson zusammen spielt er Liebesspiele. Aber auch diese Szene wurde später geschnitten.