Nur zum Muttertag: Facebook testet den Dankbar-Blumen-Button


Pünktlich zum Muttertag gibt Facebook seinen Benutzern die Möglichkeit, sich auch mal dankbar zu zeigen.

Es gibt eine neue Emotion auf Facebook! Am 8. Mai 2016 (Muttertag) hat das soziale Netzwerk eine weitere Option eingeführt, mittels derer Benutzer auf ein Posting reagieren können. Wenn „Gefällt mir“, „Liebe“, „Haha“, „Traurig“, „Wow“, oder „Wütend“ als Reaktion nicht so recht passen wollen, besteht nun mit „Dankbar“ eine weitere Möglichkeit, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. „Dankbar“ wird mit einer lila Blume visualisiert.

„Um den Muttertag zu feiern, testen wir am 8. Mai den „Dankbar“-Button in einigen Gebieten“, heißt es in einer Facebook-Pressemitteilung. Die Testphase soll also am Tag nach dem Muttertag wieder enden, wenn auch die Mamas dieser Welt das Geschirr wieder selbst abspülen müssen. Visualisiert wurde die Emotion mit einer lila Blume (vermutlich ein Balkan-Windröschen oder eine Alpen-Aster).