Olly Knights Turin Brakes


Welchen Luxus leistest du dir?

Viele, viele tolle Gitarren, von denen die meisten Leute nur träumen können.

Wovor hast du Angst?

Vor diesen wenigen, stillen Sekunden, ehe die 747 im Sturzflug in den Atlantik kracht.

Was ist die am meisten überschätzte Tugend?

Aufrichtigkeit. Mir fällt immer wieder auf, wie Aufrichtigkeit ignoriert wird und Lügner gefeiert werden.

Hast du einen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, der mit deinem künstlerischen Schalten zutun hat?

Meine Alpträume handeln von Cott und der Welt, aber erfreulicherweise nie von unserer Musik.

Mit welchem „großen Album der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

X&Y von Coldplay. Der Hype in England war riesig, doch das Album konnte all der heißen Luft nicht gerecht werden.

Bei welchem historischen Ereignis wärst du gerne dabei gewesen?

Bei der Geburt des Kinos. Man stelle sich vor, wie es gewesen sein muss. zum ersten Mal diesen Zug auf sich zurasen zu sehen. Die Leute sind sicher schreiend aus dem Dunkel gerannt.

Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape?

„Last Chance“ von uns selbst. Nicht sehr originell, ich weiß, aber es beginnt mit einem derart coolen, analogen Synthesizer-Sound, dass es einen schaudert.

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut?

Das „Weiße Album“. Mein Gott. warum hat sie niemand aufgehalten? Das ist der Sound einer Band, die sich selbst in den Arsch kriecht!

Wer sollte unbedingt einen Song von euch covern?

Schau mal bei Youtube rein. Es ist Wahnsinn, wie viele Leute unsere Songs vor ihren Videokameras spielen. Einige sind absolut schrecklich, aber sehr lustig.

Was ist deine schlechteste Angewohnheit?

Ich prüfe meinen Puls, um zu sehen, ob ich noch lebe. Ich atme zwischen jedem gesprochenen Wort aus. für den Fall, dass ich Mikroorganismen eingeatmet habe, ich altere jedes Mal um fünf Jahre, wenn ich ein Flugzeug besteige. Jesus, ich muss mich entspannen.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

Bei denen, die all diese Selbstzweifler in meinem Kopf stellen.

In welchen Club sollte man unbedingt mal gehen?

Wenn ich kein Rock’n’Roll-Star bin. dann bin ich ein sehr fürsorglicher Vater und habe keine Zeit für Clubs. Es sei denn, du rechnest die Kinderbetreuung mit dazu. Abgefahren, oder?

Bist du Tänzer oder Steher?

Auf der Tanzfläche bin ich wie ein wildes Pferd.