OMD sind mit neuem Album ‚ENGLISH ELECTRIC‘ und Single ‚Metroland‘ zurück


Synthie-Pop, revisited: Orchestral Manoeuvres In The Dark veröffentlichen ein neues Video zur Single 'Metroland'.

Im neuen Musikexpress stehen Orchestral Manoeuvres In The Dark (OMD) im Synthie-Pop-Special Rede und Antwort. Auch wenn sie sich mit dem “Pop“ in Synthie-Pop nicht identifizieren können, macht das Duo Musik, die unter diesen Begriff fällt. Im Interview mit Marcel Anders stellen sie klar: “Der Begriff hat einen negativen Beigeschmack. Das Wort Pop unterstellt etwas Leichtes, Fluffiges ohne Tiefe. Und ich weiß noch, wie beleidigt wir waren, als Tony Wilson von Factory Records uns so bezeichnet hat“.

Auch wenn OMD nie die Größe von Depeche Mode erreicht haben, sind sie mit über 40 Millionen verkauften Alben seit den siebziger Jahren fest im Musikgeschäft etabliert. Nach dem elften Studio-Album HISTORY OF MODERN (2010) werden OMD am 5. April ihr neues Album ENGLISH ELECTRIC rausbringen.

Mit „Metroland“ haben OMD jetzt eine erste Single des neuen Albums ausgekoppelt. Im Video zum Song sieht man in einer Comic-Welt einen Zug durch idyllische Vorstädte fahren, in denen alle Menschen und Häuser gleich aussehen. Nämlich so: